Pressemitteilung upm

Kontakte für internationale Studierende

Fachmesse "CONNECTA" informiert über Berufschancen

Münster (upm), 07. November 2006

Allen internationalen Studierenden, Doktoranden und Wissenschaftlern in Münster bietet sich am 10. November 2006 ab 10 Uhr auf der erstmalig stattfindenden Fachmesse "CONNECTA International Münster" die Gelegenheit, sich umfassend über die Bereiche internationale Unternehmensentwicklung und Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft zu informieren. 34 Aussteller, darunter Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen, internationale Organisationen, Behörden, Berufsverbände und Hochschulen, werden auf der Messe mit fachlichen Beiträgen und Firmenpräsentationen vertreten sein.  

Für internationale Studierende kann die CONNECTA ein wichtiger Schritt sein, Verbindungen zu Unternehmen und Organisationen in ihren Heimatländern zu knüpfen und die geforderten Berufsprofile der unterschiedlichen Branchen kennen zu lernen. Gleichzeitig können sie sich umfassend über die Stipendienmöglichkeiten zahlreicher Stiftungen informieren. Ergänzt wird die Messe durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Repräsentanten aus entwicklungspolitischen Organisationen sowie Unternehmer werden mit fachlichen Beiträgen und Firmenpräsentationen auf der Messe präsent sein. Internationale Organisationen werden über Rückkehrprogramme und entwicklungspolitische Projekte in den verschiedenen Heimatländern informieren. Wer möchte, kann sogar seine Bewerbungsunterlagen von Fachleuten auf Herz und Nieren prüfen lassen. Internationalen Arbeitgebern eröffnet sich im Rahmen der CONNECTA die Möglichkeit, das breite Potential internationaler hochqualifizierter Nachwuchskräfte am Hochschulstandort kennen zu lernen  

"Durch die CONNECTA International wollen wir Münster auch als einen attraktiven Wirtschaftsstandort präsentieren", erläutert Dr. Matthias Schmidt von Münster Marketing. "Gerade Münsters Hochschulen tragen mit ihren über 4.500 ausländischen Studierenden aus 122 Ländern zum internationalen Flair der Stadt bei. Die ausländischen Studierenden kehren im Anschluss an ihren Aufenthalt bei uns als Botschafter von Münster in ihre Heimatländer zurück."  

Höhepunkt der Veranstaltung wird die um 18 Uhr beginnende Podiumsdiskussion zu dem Thema "Internationalisierung - Chancen und Risiken. Eine Betrachtung aus Sicht der Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt" sein. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden sich mit dem Thema Internationalisierung auseinandersetzen, darunter die Rektorin der WWU Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, der Leiter des Personalwesens der BASF Coatings AG, Dr. Axel Bode, sowie Dr. Namrud Dimetros, Projektmanager bei der British Telekom Germany.  

Gastgeberin der Fachmesse sind die Universität und die Stadt Münster in Kooperation mit IHK, Handwerkskammer, Wirtschaftsförderung der Stadt und die Fachhochschule Münster. Die "CONNECTA International Münster" wird am 10. November 2006, um 10 Uhr, im H-Gebäude am Hindenburgplatz durch den Oberbürgermeister der Stadt Münster, Dr. Berthold Tillmann, und den Prorektor für Forschung, Personal, und Internationales der WWU Münster, Prof. Dr. Wilhelm Schmitz, eröffnet.  

CONNECTA International Münster