Pressemitteilung upm

Norwegische Wissenschaftsakademie

Hohe Auszeichnung für Grieg-Forscher Prof. Dr. Joachim Dorfmüller

Münster (upm), 07. November 2006

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster wurde in die norwegische "Agder Wissenschaftsakademie" aufgenommen. Seinen Antrittsvortrag hielt er in Kristiansand über das Thema "Auf dem Weg zu einem nationalen Stil. Analytische Bemerkungen zu wieder entdeckten Klavierkompositionen des jungen Edvard Grieg". Anschließend gab Prof. Dorfmüller in Südnorwegen fünf Konzerte, darunter ein Konzert im Dom zu Kristiansand mit von ihm wieder entdeckten Orgelwerken von Grieg sowie Stücken von Bach, Mozart und dem jungen Norweger Karlsen.  

Mit Prof. Dorfmüller hat die Wissenschaftsakademie im norwegischen Kristiansand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Wissenschaftler der WWU Münster in ihre Reihen aufgenommen. Vorher war diese Ehre bereits der Direktorin des Instituts für Nordische Philologie, Professorin Dr. Susanne Kramarz-Bein, zuteil geworden.