Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der WWU Münster

Münster (upm), 15. November 2006

Dr. Reinhard Achenbach, Privatdozent an der Ludwig-Maximilian-Universität München, wurde zum Professor für Fach "Altes Testament" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Klaus Anderbrügge, ehemaliger Kanzler der Universität Münster, wurde von der niederländischen Königin für seine Verdienste um die deutsch-niederländischen Wissenschafts- und Hochschulbeziehungen zum Offizier des Ordens van Oranje Nassau ernannt.  

Prof. Dr. Eustaquio Barjau Riu von der spanischen Universidad Complutense de Madrid ist Gastdozent an der Spanischen Abteilung des Romanischen Seminars der Universität Münster.  

Prof. Dr. Gerhard Birkfellner vom Slavisch-Baltischen Seminar der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Martin Burger von der Universität Linz wurde zum Professor für das Fach Angewandte Mathematik, insbesondere Numerik, an der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Anand Naique Dessai vom Mathematischen Institut der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Fribourg/Schweiz ernannt.  

Dr. Michael Domsgen, Privatdozent am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Universität Münster, wurde zum Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ernannt.  

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster wurde von der Agder Wissenschaftsakademie in Kristiansand/Norwegen als Mitglied aufgenommen.  

Prof. Dr. Stephan Dutke von der Technischen Universität Kaiserslautern wurde zum Professor für das Fach "Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht  

Simone Eisele, Studentin an der Musikhochschule Münster bei Prof. Annette Koch, errang den ersten Preis beim Euregio Vocalisten Concours in Terborg/Niederlande. Die 23-jährige Mezzosopranistin überzeugte die Jury mit einem vielseitigen Programm von Bach bis Stockhausen.  

Dr. Ekkehard Felder, Privatdozent und Oberassistent am Germanistischen Institut der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Heidelberg ernannt.  

Dr. Christiane Frantz, Hochschuldozentin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, wurde zur Gleichstellungsbeauftragten der WWU gewählt.  

Prof. Dr. Marianne Grassmann vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster wurde zur Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin ernannt.  

Prof. Dr. Christian Grethlein, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde in Marburg zum Vorsitzenden des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages gewählt.  

Dr. Christoph Halbig, Privatdozent am Philosophischen Seminar der Universität Münster wurde zum Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ernannt.  

In-Seok Han, koreanischer Gesangsstudent an der Musikhochschule Münster bei Prof. Uta Spreckelsen, gewann beim Euregio Vocalisten Concours in Terborg/Niederlande in der Fortgeschrittenen-Kategorie den dritten Platz.  

Prof. Dr. Michael Heghmanns von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder wurde zum Professor für das Fach Strafrecht, Strafprozessrecht, Medienstrafrecht und Strafvollzugsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.  

Dr. Nils Heinrichs, Doktorand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Mehrheitsbeschlüsse bei Personengesellschaften" einen mit 1.000 Euro dotierten Harry-Westermann-Preis der Fakultät.  

Dr. Astrid Holzheid, Hochschuldozentin am Institut für Mineralogie der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Universität Kiel ernannt.  

Dr. Susanne Homölle, Privatdozentin am Institut für Kreditwesen der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Universität Rostock ernannt.  

Dr. Jacob Joussen, Privatdozent am Institut für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht der Universität Münster, wurde zum Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ernannt.  

Dr. Alejandro Kiss, Doktorand der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation über abstrakte Gefährdungsdelikte" einen mit 1.000 Euro dotierten Harry-Westermann-Preis der Fakultät.  

Prof. Dr. Christian Klämbt, geschäftsführender Direktor des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster, wurde zum Mitglied der European Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt.  

Prof. Dr. Helmut Koch vom Germanistischen Institut, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Matthias Kohring, Privatdozent und Oberassistent an der Universität Jena, wurde zum Professor für das Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster ernannt.  

Elmar Krüger, Doktorand der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Der Traktat De ecclesiastica potestate des Aegidius Romanus" einen mit 1.000 Euro dotierten Harry-Westermann-Preis der Fakultät.  

Dr. Hubertus Lohmann von der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster wurde mit dem diesjährigen Promotionspreis der Medizinischen Fakultät der Universität Münster ausgezeichnet. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde vom forschenden Arzneimittelunternehmen Wyeth Pharma gestiftet.  

Prof. Dr. Walter Mayer vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wird mit dem diesjährigen Wissenschaftspreis des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und mit der Carl-Diem-Plakette verbunden.  

Dr. Sylvia Rahn, Studienrätin im Hochschuldienst an der Ruhr-Universität Bochum, wurde zur Professorin für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Markus Reineke vom Mathematischen Institut der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Wuppertal ernannt.  

Dr. Thorsten Schmidt, Vorstandsmitglied der Gildemeister AG und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, wurde zum besten Nachwuchsmanager Deutschlands gewählt.  

Prof. Dr. Dr. Otmar Schober, Direktor der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster, hat in Turin/Italien die Hauptvorlesung der Italienischen Gesellschaft für Nuklearmedizin über das Thema "Experimental PET: From mice to man" gehalten. Gleichzeitig wurde er mit der Goldmedaille der Gesellschaft ausgezeichnet.  

Margarete Schönert, Diplom-Bibliothekarin an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, wurde zur stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der weiteren Mitarbeiterinnen an der Universität Münster gewählt.  

Dr. Jörn Schützenmeister wurde zum Juniorprofessor für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik als Unterrichtsfach an der Universität Münster ernannt.  

Dr. Christian Steinweg, Doktorand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Dissertation "Zeitlicher Regelungsgehalt des Verwaltungsaktes" einen mit 1.000 Euro dotierten Harry-Westermann-Preis der Fakultät.  

Dr. Taolei Sun, Humboldt-Stipendiat am Physikalischen Institut der Universität Münster, wurde in Berlin von Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan mit dem Sofia-Kovalevskaja-Preis der Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.  

Jessica Upritchard, Studentin der Universität Münster, wurde zur stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Universität Münster aus der Gruppe der Studierenden gewählt.