Pressemitteilung upm

Kastner und Sternberg zu Gast im UKM

NRW-Politiker sprachen mit dem Vorstand

Münster (upm), 10. November 2006

NRW-Politiker
Marie-Theres Kastner und Professor Thomas Sternberg (2.v.l.)) besuchten den neu gewählten Vorstand des UKM. Foto: upm

Zu Gast im Universitätsklinikum Münster (UKM) waren gestern zwei Vertreter Münsters im Landesparlament, Marie-Theres Kastner und Professor Thomas Sternberg (2.v.l.). Die beiden CDU-Abgeordneten trafen sich zu einem Gedankenaustausch mit den neuen Vorstandsmitgliedern des Universitätsklinikums, dem Ärztlichen Direktor Professor Norbert Roeder (r.), dem Kaufmännischen Direktor Dr. Christoph Hoppenheit (l.) und dem neu gewählten Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Volker Arolt (2.v.r.).  

Thema des Gesprächs waren unter anderem die Zukunftsperspektiven der medizinischen Fakultät und des UKM sowie die Stärkung des Medizinstandortes Münster. Dabei wurde deutlich, dass die wissenschaftlich hervorragenden Leistungen noch besser nach außen dargestellt werden müssen, um eine angemessene Position in der aktuellen Exzellenzdiskussion einzunehmen. Vielversprechende Vorbereitungen für die nächste Stufe des bundesweiten Exzellenzverfahrens sind bereits getroffen.  

Die Qualität der Münsteraner Ausbildung der Medizinstudenten ist bundesweit bekannt, die Krankenversorgung befindet sich im bundesweiten Vergleich auf höchstem Niveau und kann sich aufgrund dieser guten Marktposition weiter gut entwickeln. Eine notwendige Voraussetzung ist jedoch eine wettbewerbsfähige Infrastruktur, deren Planung zurzeit mit Hochdruck vorangetrieben wird. Gemeinsam blickt der Vorstand nun optimistisch in die Zukunft.