Pressemitteilung upm

Über den Umgang mit Generationen

Erste deutsch-französische Doktorarbeit am Centrum für Management

Münster (upm), 13. November 2006

Promotion
Jutta Oertel (Bildmitte) freut sich mit ihren Professoren über die erste deutsch-französische Promotion am Centrum für Management der WWU Münster. Foto: Privat

Am Centrum für Management (CFM) der Universität Münster ist die erste Nachwuchswissenschaftlerin promoviert worden, die ihre Doktorarbeit im Rahmen einer deutsch-französischen Gemeinschaftspromotion angefertigt hat. Jutta Oertel wurde mit einer Doktorarbeit über den Umgang mit Generationen und Generationenmanagement in Unternehmen promoviert.  

Das Modell der Gemeinschaftspromotion geht auf eine Initiative des französischen Bildungsministeriums zurück und ermöglicht deutschen Studierenden, im Rahmen einer Doppelbetreuung durch einen deutschen und einen französischen Professor zu promovieren, von denen auch die Betreuung und Beurteilung der Doktorarbeit vorgenommen wird. Auch die Abschlussprüfung wird von einer deutsch-französischen Prüfungskommission mit Vertretern der beiden beteiligten Hochschulen vorgenommen.  

Neben dem Centrum für Management der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster war in diesem Fall das Institut Commercial de Nancy der Université Nancy in Frankreich beteiligt. Die Disputation erfolgte im November am münsterschen Centrum für Management und wurde gemeinschaftlich von den Professoren des Centrums Dr. Alexander Dilger, Dr. Gerhard Schewe und Dr. Jens Leker als Gutachter sowie den Vertretern der Université Nancy, Prof. Dr. Thomas Froelicher und Prof. Dr. Björn Walliser, durchgeführt.  

In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich Jutta Oertel vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung mit der Kernfrage, wie mit Generationenunterschieden, Generationenkonflikten und den daraus entstehenden Problemen umgegangen werden kann. Die Wissenschaftlerin entwickelt ein Modell zum Generationenverhalten im Unternehmen und leitet durch die inhaltliche Konkretisierung Empfehlungen zum Generationenmanagement ab. Das münstersche Centrum für Management unterstreicht mit dieser ersten deutsch-französischen Gemeinschaftspromotion seine internationale Ausrichtung.  

 

 

Lehrstuhl für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation