Pressemitteilung upm

Sprengstoff aus Holland

Politische Zeichnungen von Joep Bertrams im "Haus der Niederlande"

Münster (upm), 16. November 2006

Sprengstoff aus Holland
"Sprengstoff aus Holland" sind die politischen Zeichnungen von Joep Bertrams, die zur Zeit im "Haus der Niederlande" gezeigt werden. Foto: N.N.

"Sprengstoff aus Holland" birgt eine Ausstellung im münsterschen "Haus der Niederlande". Gezeigt werden bis zum Jahresende 2006 politische Zeichnungen und Animationen von Joep Bertrams.  

Der 1946 in Roermond geborene und heute in Amsterdam lebende Joep Bertrams ist erst seit 1989 als politischer Zeichner für die Amsterdamer Tageszeitung "Het Parool" tätig. Vorher illustrierte er Kinderbücher und erhielt dafür in den Jahren 1986 und 1989 den in seiner Heimat geschätzten "Zilveren Penseel". Schon die Kinderbuch-Illustrationen verrieten, dass Bertrams das Vorstellungsvermögen seiner Leserinnen und Leser nicht unterschätzt, sondern herausfordert. Ein Kennzeichen, das auch für seine heutigen politischen Zeichnungen gilt.  

Neben den klassischen politischen Zeichnungen für Tageszeitungen entwickelte Joep Bertrams die Idee von politischen Animationsfilmen für das Fernsehen. In den Niederlanden findet seine Arbeit immer mehr Beachtung und Anerkennung. Den "Ton Smits-Penning" erhielt er 2001, in diesem Jahr dann den Inkspot-Preis für die beste politische Zeichnung des Jahres 2005. Auch in Deutschland sind die politischen Zeichnungen von Joep Bertrams gelegentlich in der "Zeit" und der Süddeutschen Zeitung" zu sehen.  

Die Ausstellung "Sprengstoff aus Holland - Politische Zeichnungen und Animationen von Joep Bertrams" ist noch bis zum 31. Dezember 2006 im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Internet: www.HausderNiederlande.de.  

 

 

 

Haus der Niederlande