Pressemitteilung upm

Verdienste um die Geowissenschaften

Verdienstorden der Bundesrepublik für Prof. Dr. Friedrich Strauch

Münster (upm), 15. November 2006

Prof. Dr. Friedrich Strauch, emeritierter Hochschullehrer für Paläontologie an der Universität Münster, ist am Mittwoch, 15. November 2006, im Rathaus seines Wohnortes Havixbeck mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden dabei in Anwesenheit von Universitätsrektorin Prof. Dr. Ursula Nelles seine langjährigen großen Verdienste um Wissenschaft und Forschung, insbesondere um die WWU Münster.  

Geboren 1935 in Homberg am Niederrhein, studierte Friedrich Strauch Geologie und Paläontologie in Köln und München. Nach der Promotion mit einer Dissertation "Zur Geologie von Tjörnes (Nordisland)" arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität zu Köln und habilitierte sich 1971, ebenfalls in Köln, mit einer Schrift über "Paläoklima und Paläogeographie im Känozoikum des nordatlantisch-skandinavischen Raums".  

Den Ernennungen zum Gastdozenten an der Universität Aarhus in Dänemark sowie zum Dozenten und außerplanmäßigen Professor an der Universität zu Köln folgte 1980 die Berufung auf den Lehrstuhl für Paläontologie der Universität Münster. Bis zu seiner Emeritierung am Ende des Wintersemesters 2000/2001 hat Prof. Strauch an der WWU Münster 115 Diplomkartierungen und Diplomarbeiten sowie 30 Dissertationen betreut und über 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht.  

Prof. Strauch engagiert sich seit vielen Jahren in zahlreichen Gremien, Kommissionen und wissenschaftlichen Gesellschaften. So war er unter anderem Präsident und Vizepräsident der Alfred-Wegener-Stiftung und Gründer und Geschäftsführer der Alfred-Wegener-GmbH. Bereits vor der Verleihung des Verdienstordens am Mittwoch in Havixbeck war er für seine großen Verdienste um die deutschen Geowissenschaften unter anderem mit der Abraham-Gottlob-Werner-Ehrennadel der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften sowie 1995 mit der silbernen Alfred-Wegener-Medaille ausgezeichnet worden. Prof. Strauch ist ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Main und seit 1998 Ehrenmitglied der Paläontologischen Gesellschaft.