Pressemitteilung upm

Studentische Unternehmensberatungen

Mitgliederkongress des Bundesverbandes in Münster

Münster (upm), 15. November 2006

Wissens- und Erfahrungsaustausch, Kontakt zu führenden Unternehmen und interne Vereinsarbeit, das sind die Kernpunkte des diesjährigen Mitgliederkongresses des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU), der vom 16. bis 19. November 2006 in Münster stattfindet. Zu den Veranstaltungsorten zählen die Aula am Aasee und die Hansaschule.  

Zum Kongress, der vor Ort von "move - Studentische Unternehmensberatung e.V." ausgerichtet wird, werden rund 300 Studentinnen und Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet sowie zahlreiche Firmenvertreter erwartet. "Das Programm ist vielseitig", erklärt Projektleiter Sven Becker, einer der 60 ehrenamtlichen Organisatoren des Events. "Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Informationsständen haben Teilnehmer und Unternehmen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und Kontakte für Praktika, Traineeprogramme oder den Direkteinsteig zu knüpfen." Der fachliche und persönliche Austausch zwischen den studentischen Beratern und den teilnehmenden Unternehmen steht insbesondere im Vordergrund der Workshops am Samstag. Dann werden sich die Nachwuchsberater Fragestellungen aus der Praxis stellen, um sich ein Bild von dem Arbeitsalltag führender Unternehmen zu machen.  

Am Abend steht der BDSU selbst im Vordergrund. In verschiedenen Arbeitskreisen tauschen sich die Mitglieder darüber aus, wie eine optimale Vereinsstruktur aussieht, in welcher Form Wissensmanagement betrieben werden kann oder welche Möglichkeiten der Personalentwicklung bestehen. Zeitgleich tagt die 26-köpfige Jury des "BDSU Alumni Spirit Awards". Am Sonntag wird diese Auszeichnung von den ehemaligen Mitgliedern des BDSU für herausragendes ehrenamtliches Engagement und Teamwork an eine der sechs nominierten studentischen Unternehmensberatungen verliehen. "Zudem werden wir Vertreter des Französischen Dachverbandes studentischer Unternehmensberatungen zu Gast haben", erläutert Markus Piontek, Vorstandsmitglied des BDSU. "Gemeinsam wollen wir Strategien erarbeiten, die uns einen Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglichen. Wir erhoffen uns zahlreiche Anregungen von unseren erfahrenen Nachbarn. Schließlich stammt die Idee der 'Junior Enterprises' aus Frankreich und ist erst vor etwa 20 Jahren nach Deutschland geschwappt."  

Heute existieren hierzulande über 80 studentische Unternehmensberatungen, ein gutes Drittel davon ist im BDSU organisiert. Der seit 13 Jahren bestehende BDSU hat bundesweit über 1.600 Mitglieder. Der Dachverband versteht sich als Qualitätssiegel. Die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards ist daher für alle Mitglieder verpflichtend. Die engagierten Studenten beraten vornehmlich mittelständische Unternehmen unter anderem in den Bereichen Marketing, Informationstechnologie oder Organisation.  

Programm und weitere Informationen: http://www.bdsu-kongress.de/  

 

Bundesverband Studentischer Unternehmensberatungen