Pressemitteilung upm

Politik und Wissenschaft

Stein-Medaille in Gold für Prof. Dr. Rüdiger Robert

Münster (upm), 17. November 2006

Robert
Prof. Dr. Rüdiger Robert wurde von LWL-Präsidentin Maria Seifert mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille in Gold ausgezeichnet. Foto: LWL

Prof. Dr. Rüdiger Robert vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ist am Freitag, 17. November 2006, vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden mit der höchsten Auszeichnung des LWL, die von LWL-Präsidentin Maria Seifert übergeben wurde, die langjährigen Verdienste von Prof. Robert als Politikwissenschaftler und aktiver Kommunalpolitiker.  

Seit 25 Jahren bringt Robert seine fundierten Fachkenntnisse als Politikwissenschaftler und seine praktischen Erfahrungen als Kommunalpolitiker in Telgte auch in die Arbeit der LWL-Landschaftsversammlung ein. "Proporzdenken und Kungeleien sind ihm ein Dorn im Auge. Ihm ging und geht es immer um die Sache, um die Aufgabe, die es zu bearbeiten gilt," lobte LWL-Präsidentin Seifert bei der Verleihung der Stein-Medaille.  

Prof. Dr. Rüdiger Robert, geboren 1945 in Naumburg/Saale, hat an der FU Berlin und der WWU Münster die Fächer Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte studiert und 1970 das Diplom in Politikwissenschaft in Berlin erworben. 1974 wurde er in Münster am Institut für Politikwissenschaft der WWU promoviert, wo er als wissenschaftlicher Assistent, Akademischer Rat und Oberrat tätig wurde. Nach der Vertretung einer Professur an der Fachhochschule Münster habilitierte er sich 1998 im Fach Politikwissenschaft und wurde 2003 zum außerplanmäßigen Professor an der WWU Münster berufen.  

In den Rat der Stadt Telgte wurde Robert bereits 1975 gewählt, einige Jahre später wurde er stellvertretender Bürgermeister. Seit über zwanzig Jahren ist er ohne Unterbrechung Vorsitzender der SPD-Fraktion im Telgter Rat. Außerdem engagierte er sich als sachkundiger Bürger im Warendorfer Kreistag. Seit 1981 gehört er auch der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe an. Als stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion engagiert er sich vor allem für eine solide Haushaltspolitik des LWL. Dabei lautet seine Handlungsmaxime: "Geld, das wir nicht haben, dürfen wir auch nicht auf Kosten der nachwachsenden Generation ausgeben!".  

 

Landschaftsverband Westfalen-Lippe