Pressemitteilung upm

Papis letzte Hoffnung

Vortrag über Begleitstudie zur Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 20. November 2006

Kinder-Uni
Immer mit Spaß dabei: Die Kinder-Uni kommt bei den acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern gut an. Foto: Peter Grewer

Seit sieben Semestern läuft die Kinder-Uni Münster mit jeweils zehn Vorlesungen im Jahr. Pro Vorlesung kommen im Schnitt rund 750 acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler. Das Konzept ist ein Riesen-Erfolg, wie auch die zahlreichen Kinder-Unis in anderen Städten beweisen. Doch woran liegt es, dass im Zeitalter von PISA die Kinder so bereitwillig in die Universitäten stürmen? Dieser Frage ist die Erziehungswissenschaftlerin PD Dr. Dagmar Bergs-Winkels nachgegangen. Eine Antwort gibt sie in ihrer Antrittsvorlesung "Nie sagen: Ich komme jetzt zum Schluss", die sie am Mittwoch, 22. November, um 18.15 Uhr im Raum C307, Georgskommende 33 (C-Gebäude), hält.  

Die Freiwilligkeit ist ein entscheidender Faktor für die positive Resonanz auf die Kinder-Uni. Anders als in der Schule können die Kinder frei entscheiden, welches Thema sie interessiert. Sie müssen keine Hausaufgaben fürchten und auch nicht, dass sie später über ihr Wissen abgefragt werden. Deswegen kann und will die Kinder-Uni auch nur eine Ergänzung zum normalen Schulalltag sein, auch wenn viele Eltern ihre Hoffnung auf die Kinder-Uni setzen.  

Neben der Freiwilligkeit ist auch das besondere Erlebnis, mit so vielen Kindern im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz zu sitzen, das die Junior-Studierenden anzieht. Nach der Vorlesung geht es dann, ganz wie bei den erwachsenen Kommilitonen, in die Mensa am Aasee. Ein Studierendenausweis für die Kleinen und ein Kinderuni-Diplom für all jene, die an allen Vorlesungen in einem Semester teilgenommen haben, machen die "Kinder-Uni" zu einem echten Event.  

Übrigens: Wer selbst einmal seine Sprösslinge in die Kinder-Uni schicken will, kann dies wieder am 15. Dezember um 16.15 Uhr tun. Dann erklärt der katholische Theologe Prof. Ulrich Berges, wer die Bibel geschrieben hat. Die weiteren Themen und Termine sowie eine Zusammenfassung der Studie von Bergs-Winkels sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster