Pressemitteilung upm

Arbeit am ökologischen Langzeitgedächtnis

Dr. Wiesmüller an der RWTH Aachen zum Professor ernannt

Münster (upm), 20. November 2006

Wiesmüller
Prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller Foto: N.N.

Privatdozent Dr. Gerhard A. Wiesmüller, Leiter der Umweltprobenbank, Teilbank Humanproben und Datenbank, des Bundes mit Sitz in Münster ist an der RWTH Aachen zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Seit Mai 2006 leitet der Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin die Humanprobenbank. Zuvor war Wiesmüller als Oberassistent und stellvertretender Institutsleiter am Institut für Hygiene und Umweltmedizin des Universitätsklinikums Aachen tätig und leitete die dortige Umweltmedizinische Ambulanz. Mit einer Arbeit über "Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik in der Umweltmedizin" hatte sich Wiesmüller im Sommer 2002 an der RWTH Aachen habilitiert.  

Wiesmüller ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen in seinem Fachgebiet sowie vieler umweltmedizinischer und krankenhaushygienischer Gutachten und engagiert sich in verschiedenen umweltmedizinischen Arbeitsgemeinschaften, unter anderem im "Arbeitskreis Umweltmedizinische Einrichtungen an Universitäten".  

Die Umweltprobenbank ist eine Einrichtung des Bundesumweltministeriums und arbeitet unter der Ägide des Umweltbundesamtes. Mit der Idee einer Umweltprobenbank als Instrument der Umweltbeobachtung hatte der Pharmakologe und Toxikologe Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz H. Kemper in den 1970er Jahren weltweit Beachtung gefunden. 1984 war die Umweltprobenbank für Humanproben unter seiner Leitung an der Universität Münster fest etabliert worden. Nach über 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit übergab Kemper diese Aufgabe im Mai dieses Jahres an Wiesmüller.  

An weiteren fünf Standorten in Deutschland werden nach demselben Konzept Proben von Wasser, Boden, Pflanzen und Tieren gesammelt und analysiert. Auf diese Weise werden nicht nur Daten über den aktuellen Schadstoffeintrag in Deutschland gewonnen, sondern es wird auch eine Art Archiv des ökologischen Zustands des Landes angelegt. Neben ihrer wissenschaftlichen Bedeutung stellt die Umweltprobenbank somit auch eine wichtige Grundlage für umweltpolitische Entscheidungen dar.  

 

 

 

Umweltprobenbank des Bundes