Pressemitteilung upm

Modernisierung des Versicherungsrechts

24. Münsterischer Versicherungstag am 24. und 25. November

Münster (upm), 22. November 2006

Die Forschungsstelle für Versicherungswesen an der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Petra Pohlmann veranstaltet am 25. November 2006 von 9 bis 13 Uhr in der Aula des Schlosses zu Münster den 24. Münsterischen Versicherungstag.  

Am Vorabend (24. November 2006) findet ein zwangloses Treffen ab 18 Uhr im Hotel Mövenpick statt. Die Teilnehmer werden dort zunächst einen Vortrag von Prof. Dr. Eduard Picker, Universität Tübingen, über das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz hören. Am Versicherungstag selbst wird Dr. Maximilian Zimmerer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs AG, über die VVG Reform aus Sicht der Versicherungswirtschaft sprechen. Nach der daran anschließenden Diskussion beleuchtet Herr Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Universität Bielefeld, Kritikpunkte aus nationalem und europäischem Blickwinkel im Zusammenhang mit der Versicherungsrechtsmodernisierung. Auch im Anschluss an diesen Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Zum Abschluss des Versicherungstages spricht Dr. Theo Langheid, Rechtsanwalt und Partner bei Bach, Langheid & Dallmayr, über Verbraucherschutzaspekte im Rahmen der VVG-Reform.  

Die Veranstaltungen der Forschungsstelle richten sich an Praktiker der Versicherungsbranche und Interessierte im Bereich des Versicherungsrechts. Sie sind darüber hinaus als Fortbildungsveranstaltung geeignet. Anmeldung und Auskunft bei der Forschungsstelle für Versicherungswesen, Universitätsstraße 14-16, 48143 Münster, Telefon: 0251 - 8322739, E-Mail: versicherungswesen@uni-muenster.de. Weitere Informationen im Internet: www.versicherungswesen-muenster.de.  

 

 

 

Forschungsstelle für Versicherungswesen