Pressemitteilung upm

"Wir bringen den Stein ins Rollen"

Lehrerfortbildung zur historisch-politischen Bildung

Münster (upm), 24. November 2006

Stein mobil
Logo des Projekts "Stein mobil - Wir bringen den Stein ins Rollen" Foto: LWL

Mit Blick auf den anstehenden 250. Geburtstag von Karl Freiherr von Stein (1757-1831) hat die Kulturstiftung Westfalen-Lippe gemeinsam mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der Universität Münster und der Stiftung Westfalen-Initiative ein westfalenweites Unterrichtsangebot initiiert. Im ersten Halbjahr 2007 soll das Programm vor allem die heutige Bedeutung des Stein'schen Lebenswerks in den Blick rücken. Ziel ist, Schüler über die Beschäftigung mit dem preußischen Reformer für kommunale Politik zu interessieren.  

Das Projekt eignet sich gleichermaßen für die Fächer Geschichte wie Politik und Sozialwissenschaften. Um Lehrern mit ihren Schulklassen eine eigenständige Planung und Beschäftigung mit dem Thema im regulären Unterricht oder als Projekttag zu ermöglichen, haben die Initiatoren umfangreiches Begleitmaterial erstellt. Fünf Bausteine mit didaktischen Hinweisen, Hintergrundinformationen und fertig ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien helfen bei der Beschäftigung mit politischen und historischen Fragestellungen rund um den Begründer der kommunalen Selbstverwaltung.  

Einen praxisnahen Zugang zum Thema bietet eine Befragung zum Jugendengagement, in der Schüler als "Sozialforscher" erkunden, wie heute Entscheidungsprozesse in Kommunen ablaufen und wie ihre Mitschüler die Beteiligungsmöglichkeiten bewerten. Als Unterstützung können Schulen für zwei Bausteine des Projektes fachlich und didaktisch geschulte Helfer buchen. Dieser Service ist für die Schulen in Westfalen-Lippe kostenlos.  

Das LWL-Medienzentrum für Westfalen bringt das Unterrichtsmaterial mit Projektbeginn Ende 2006 als CD-Rom mit Begleitheft heraus und stellt es unter www.steinmobil.de auch online zur Verfügung. Die Materialien richten sich besonders an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse und eignen sich für die Fächer Politik/SoWi/Gesellschaftslehre und Geschichte.  

Lehrern, die sich für das Projekt interessieren, bieten die Initiatoren am Dienstag, (28.11.) von 16 Uhr bis 18.30 Uhr eine Kurzfortbildung zum Thema in Münster an. Die Veranstaltung findet statt im LWL-Medienzentrum für Westfalen, Fürstenbergstr. 14, Raum C 105. Anmeldung: info@steinmobil.de oder telefonisch 0251/8321187. Weitere Informationen: www.steinmobil.de  

 

Projekt "Stein mobil"