Pressemitteilung upm

Von Dänemark nach Westfalen

Neu an der WWU Münster: Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Nicole Branger

Münster (upm), 28. November 2006

Branger
Von Odense nach Münster: Prof. Dr. Nicole Branger Foto: studio rossney

Fahrräder und Radwege sind ihr von ihrem bisherigen Arbeitsplatz wohl vertraut: Prof. Dr. Nicole Branger, die bisher als Assistenzprofessorin an der Universität für Süddänemark in Odense tätig war, lehrt seit Semesterbeginn an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Hier verstärkt sie auf dem Lehrstuhl für BWL, insbesondere Derivate und Financial Engineering, das Finance Center Muenster (FCM).  

Nach einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens wurde Prof. Branger an der Technischen Universität in Karlsruhe promoviert. Sie habilitierte sich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2004 war Branger für einige Monate als Gastforscherin an der Copenhagen Business School in Dänemark tätig. 2005 folgten zwei Gastaufenthalte an der Owen Graduate School of Management der Vanderbilt University in den USA. Ihre Forschungsschwerpunkte stellen vor allem Derivate und Portfolioplanung dar.  

"Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster hat einen sehr guten Ruf", so Prof. Branger, die sich über die Möglichkeit freut, im neu gegründeten Finance Center Muenster mit mehreren Professoren im Finanz-Bereich zusammenarbeiten zu können. "Die Möglichkeit zur intensiven Kooperation ist mir sehr wichtig, denn Wissenschaft lebt von der Diskussion", so die 34-jährige Wissenschaftlerin. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU möchte Prof. Branger daher auch die Kooperationsmöglichkeiten mit den anderen Kollegen des Fachbereichs ausloten und sich insbesondere in der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern engagieren. "Eine gezielte Doktorandenausbildung hat für mich einen hohen Stellenwert", erläutert die junge Forscherin. In diesem Zusammenhang wünscht sich die Ökonomin daher eine Diskussion und Zusammenarbeit "am liebsten über Ländergrenzen hinweg."  

Konsequenterweise engagiert sich Prof. Branger in Münster bereits im "Ausschuss für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs" und arbeitet am Ausbau ihrer internationalen Kontakte, um somit die internationale Vernetzung der Fakultät auch in den Doktorandenkursen zu erweitern. Am Forschungsstandort Münster gefällt ihr auch das Flair der Stadt: "Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal in Münster und sofort begeistert." Ihren Forschungsaufenthalt in Süddänemark sieht sie inzwischen als gute Vorbereitung auf die Tätigkeit in Münster - nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht: "Odense ist Dänemarks Fahrradstadt Nr. 1."  

 

 

 

 

Lehrstuhl Prof. Branger