Pressemitteilung upm

Sportlicher Austausch mit Madagaskar

Delegation aus Antananarivo besucht Münster und die WWU

Münster (upm), 29. November 2006

Madagaskar
WWU-Rektorin Prof. Nelles empfing die Delegation aus Madagaskar im Schloss. Foto: Tinkl

Eie Delegation aus Madagaskar besucht in diesen Tagen Münster und die WWU. Der Präsident der Universität Antananarivo, Wilson Adolphe Rajerison, der Leiter der dortigen Sportausbildung, Jean Baptiste Rakotoniaina, und zwölf Sportstudierende folgen einer Einladung des AStA-Sportreferats und des Hochschulsports Münster nach Deutschland. Am Dienstag, 28. November 2006, wurden die Gäste vom Inselstaat im Indischen Ozean von der Rektorin der WWU Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, im Schloss begrüßt.  

Seit 1998 besteht zwischen Münster und der Universität in der Inselhauptstadt Antananarivo eine Kooperationsvereinbarung, die den studentischen und wissenschaftlichen Austausch in den Mittelpunkt stellt. Bereits drei Mal waren münstersche Studierende in Madagaskar zu Besuch, zuletzt im Sommer 2004.  

Die Gäste erwartet in Münster ein volles und vielseitiges Programm mit gemeinsamem Sport und Hospitationen beim TuS Hiltrup, in der Ludgerusschule und den universitären Sportinstituten. Einblicke in die Sportausbildung an der WWU sind den Gästen dabei besonders wichtig. Auch beim Nikolausturnier am 1. und 2. Dezember werden die Madagassen und ihre Gastgeber mit zwei Mannschaften im Fußball und Basketball auflaufen.  

Neben dem Sport stehen Weihnachtsmarkt-Bummel, Workshops und Empfänge beim Hochschulsport und der Stadt auf dem dicht gedrängten Programm. "Wir wollen unseren Gästen viele Möglichkeiten bieten, den Alltag der Studierenden hier intensiv zu erleben", unterstreicht Jörg Verhoeven vom Hochschulsport Münster. Untergebracht sind die Gäste daher auch bei münsterschen Sportstudierenden. Ansprechpartner für weitere Informationen: Jörg Verhoeven, Telefon 0251/8332104, Mobil 0160/8203731, Mail:joerg.verhoeven@uni-muenster.de  

 

 

 

Hochschulsport Münster