Pressemitteilung upm

Mathematik und Medizin

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Frank Natterer

Münster (upm), 29. November 2006

Natterer
Prof. Dr. Frank Natterer Foto: Ross/upm

Prof. Dr. Frank Natterer vom Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU Münster, der im Juli 65 Jahre alt wurde, hält am 1. Dezember seine Abschiedsvorlesung. Der Mathematiker spricht am Freitag ab 15.15 Uhr im Hörsaal M2 des Lehrgebäudes Mathematik an der münsterschen Einsteinstraße 64 über das Thema "30 Jahre Tomographie".  

Frank Natterer studierte von 1960 bis 1966 Mathematik an den Universitäten in Freiburg und Hamburg. 1968 wurde er in Hamburg promoviert. 1971 übernahm er eine Professur an der Universität Bloomington in Indiana/USA. 1973 folgte er dem Ruf an die Universität Saarbrücken. 1981 nahm er einen Ruf an die Universität Münster an als Direktor des Instituts für Numerische und instrumentelle (jetzt Angewandte) Mathematik im Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU.  

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Natterer seit nunmehr drei Jahrzehnten mit der mathematischen Behandlung tomographischer Probleme, insbesondere mit dem Einsatz bildgebender Verfahren in der Medizin. Auf diesem Gebiet entwickelte er sowohl grundlegende numerische Methoden als auch eine fundierte theoretische Basis der mathematischen Tomographie. Seine Ideen und Methoden haben über die Medizin hinaus auch Anwendung in verschiedenen technischen Bereichen gefunden.  

Für seine großen Verdienste wurde Prof. Natterer im Jahre 2002 die Ehrendoktowürde der Universität Saarbrücken verliehen. In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass Prof. Natterer der weltweit führende Vertreter dieses Wissenschaftsgebiets ist, das wie nur wenige andere Gebiete die hohe Wissenschaft mit praktischer Nutzanwendung verbindet. Die Reputation, die Prof. Natterer sich erworben hat, zeigt sich auch daran, dass er in den USA 1993 in ein Kommittee des National Research Council berufen wurde, das Vorschläge für die weitere Entwicklung der biomedizinischen Bildgebung in den USA erarbeitete.  

Dem Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU Münster diente Prof. Natterer als Dekan in den Jahren 1984/85 und 2001/02. Als langjähriger Direktor des Instituts für Numerische und Angewandte Mathematik hat er dessen Entwicklung und weltweite Anerkennung entscheidend mitgeprägt.  

 

Fachbereich Mathematik und Informatik