Pressemitteilung upm

Auslandsmesse für Wirtschaftswissenschaftler

Erstmalig am 4. Dezember im Foyer des Schlosses zu Münster

Münster (upm), 30. November 2006

ISS
Das Organisationsteam von "International Student Services" (ISS) mit Jörn Jenderek, Dorothee Jung, Christina Alexiou und Carmen Becker (von links nach rechts). Foto: WWU

Am Montag, 4. Dezember 2006 wird erstmalig im Schloss zu Münster für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster eine Messe rund um das Thema "Studieren im Ausland" stattfinden. Veranstaltet wird die Messe vom International Student Services (ISS) der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften mit Unterstützung des Dekanats und des Akademischen Auslandsamtes der WWU Münster.  

"Unser Anliegen ist es, unseren Kommilitonen einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters im Rahmen ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums zu geben", erklärt Organisatorin Christina Alexiou von der ISS, die selbst über eines der Austauschprogramme der Fakultät ein Semester in Spanien verbracht hat. Studierende, die sich in der Planungsphase für einen Auslandsaufenthalt befinden, können sich umfassend informieren. "Die Verantwortlichen für die Austauschprogramme der Fakultät, ehemalige Teilnehmer der Programme, Studierende der Partnerhochschulen und Mitarbeiter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes stehen für individuelle Beratungen zur Verfügung", ergänzt ihre Kollegin Dorothee Jung. Zusammen mit Carmen Becker und Jörn Jenderek haben die zwei das Konzept dieser Veranstaltung in den letzten Monaten entwickelt und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.  

So wird die Veranstaltung von der Prodekanin der Fakultät, Prof. Dr. Theresia Theurl, eröffnet. Im Anschluss informiert Dr. Ulrike Augustin vom Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät über Bewerbungsmodalitäten und Fragen der Anrechenbarkeit von im Ausland erbrachten Studienleistungen. Um 17 Uhr wird dann die Messe im Schlossfoyer eröffnet, deren Standangebot vielfältig ist: So werden die Programmverantwortlichen der Lehrstühle über die Auslandsprogramme und Partnerhochschulen informieren. Außerdem beantwortet das International Office der WWU weitere Fragen zum Semester im Ausland. Auch AIESEC Münster, der Career Service Münster und "Die Brücke", das Internationale Zentrum der Universität Münster, stellen ihre Angebote vor.  

Besonders erfreut sind die Organisatoren über die Zusage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), in Münster die landesweite Kampagne "Go Out!" zu präsentieren. Zudem finden sich am Stand des Dekanats Informationen über das Stipendienprogramm "Mercer Fellows", das sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät richtet, die für einen Studienplatz an einer Partnerhochschule ausgewählt wurden. Auch die ISS ist mit einem eigenen Stand vertreten. Hier können interessierte Studierende der Fakultät sich als Mentor für einen der Gaststudierenden der Fakultät bewerben, um so bereits vor dem geplanten Auslandssemester internationale Bekanntschaften zu knüpfen und wertvolle Eindrücke zu sammeln.  

"Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften kann man sich heute kaum mehr ohne Auslandssemester vorstellen. Die Fakultät hat in den vergangenen Jahren viele Kooperationsabkommen mit ausländischen Universitäten abgeschlossen. Doch viel bleibt noch zu tun und es ist notwendig, dass die Studierenden im eigenen Interesse auch Eigeninitiative ergreifen", so Prodekanin Prof. Dr. Theresia Theurl zur Bedeutung der Auslandsmesse im Schloss.  

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät