Pressemitteilung upm

Erste Auslandsmesse ein voller Erfolg

Veranstaltung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Münster (upm), 08. Dezember 2006

Auslandsmesse
Ein voller Erfolg war die erste Auslandsmesse der Wirtschaftsiwssenschaftlichen Fakultät der WWU Münster im Schloss. Foto: WiWi

Zum ersten Mal fand im Schloss zu Münster für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU eine Messe rund um das Thema "Studieren im Ausland" statt. Über 500 Messebesucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Austauschprogramme der Fakultät zu informieren.  

Veranstaltet wurde die Messe von den "International Student Services" (ISS) der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften mit Unterstützung des Dekanats und des Akademischen Auslandsamtes der Universität Münster. Ehemalige Austauschstudierende und ausländische Studenten, die derzeit in Münster studieren, boten Informationen aus erster Hand über die Partneruniversitäten und die Rahmenbedingungen in den Partnerländern. "Ziel war es, den Studierenden die Vielzahl der verschiedenen Auslandsprogramme an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu präsentieren und bei der Planung ihres Auslandssemesters zu unterstützen", so Organisatorin Christina Alexiou.  

Die Veranstaltung wurde von der Prodekanin der Fakultät, Prof. Dr. Theresia Theurl, eröffnet, die die Studierenden ermutigte, nicht nur die bereits vororganisierten Angebote der Fakultät zu nutzen, sondern auch Eigeninitiative zu zeigen. Ein Auslandssemester sei heutzutage eine wichtige Voraussetzung für den späteren Werdegang. "Interkulturelle Kompetenz lässt sich nicht theoretisch erwerben, sondern nur erleben", so Prof. Theurl. Dr. Ulrike Augustin vom Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät informierte über Bewerbungsmodalitäten. "Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unseres Betreuungs- und Beratungsangebotes", so Dr. Augustin. "Der Erfolg dieser Veranstaltung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."  

Zahlreiche Programmverantwortliche von den verschiedenen Lehrstühlen informierten über Auslandsprogramme und Partnerhochschulen. Auch die Mitarbeiter des International Office der WWU standen für Fragen zur Verfügung. Weiterhin stellten AIESEC Münster, der Career Service Münster und "Die Brücke", das Internationale Zentrum der Universität Münster, ihre Angebote vor. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) präsentierte die landesweite Kampagne "Go Out!"  

Am Stand des Dekanats wurden Bewerbungsvoraussetzungen für das Stipendienprogramm der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vorgestellt. Dieses Programm bietet Studierenden, die ein Auslandsemester absolvieren, finanzielle Förderung und individuelle Unterstützung vor Ort an. Auch die ISS war mit einem eigenen Stand vertreten. Zahlreiche Studierende der Fakultät nutzten dort die Möglichkeit, sich als Mentor für einen der Gaststudierenden der Fakultät zu bewerben, um so bereits vor einem geplanten Auslandssemester internationale Netzwerke zu knüpfen. "Wir freuen uns über die insgesamt sehr große Nachfrage nach allen Informationen rund um das Auslandsstudium", so Dorothee Jung von der ISS. Die "Go International!" zählt somit nun zum festen Programm der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und wird jährlich stattfinden.  

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät