Pressemitteilung upm

Klassiker der Klassik

Konzert mit dem Orchester der Musikhochschule Münster

Münster (upm), 12. Dezember 2006

Gulikers
René Gulikers, Dirigent des Orchesters der Musikhochschule Münster in der WWU Foto: Myshkin

Das Orchester der Musikhochschule Münster setzt die Reihe seiner erfolgreichen Semesterkonzerte am Freitag, 15. Dezember 2006, fort. Aus Anlass von Beethovens mutmaßlichem Geburtstag an diesem Datum wählte Orchesterleiter René Gulikers dieses Mal das Thema "Die Klassiker der Klassik".  

Der Auftakt erfolgt mit Serge Prokofievs Symphonie Classique Op. 25 aus den Jahren 1916/17. Die Komposition, die den Beinamen "die Klassische" trägt, resümiert eine kreative Auseinandersetzung mit den Techniken der Tradition, die Prokofiev nach seinem Studium am Moskauer Konservatorium besonders am Herzen lag. Ein untrügliches Gespür für die ästhetische Gesinnungslage der Zeit ließ Prokofiev eine neoklassische Symphonie vor der Neoklassik der zwanziger und dreißiger Jahre schreiben, deren Typus bald zum musikästhetischen Ideal der jungen Sowjetunion wurde.  

Weiter geht es mit Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonia Concertante in Es-Dur für Violine und Bratsche mit Orchester. In diesem 1779 in Salzburg komponierten Werk setzte Mozart die Möglichkeiten des Mannheimer Orchesterstils ein und schuf ein echtes Doppelkonzert, dessen musikalische Dimensionen symphonische Ausmaße angenommen haben. Die Virtuosität dieses Stücks ergreift selbst unspektakuläre Situationen wie den Einsatz der Solo-Instrumente, der höchste Anforderungen an die Solisten Midori Goto (Violine) und Hartmut Lindemann (Viola) stellt.  

Zum Abschluss spielt das Orchester ein frühes Werk des Geburtstagskindes: Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 1 in C aus dem Jahr 1800. Geprägt von Anspielungen auf MozartsJupiter-Symphonie und Haydns Symphonie Nr. 88 in G-Dur stellt das Stück ein selbstbewusstes, symphonisches Erstlingswerk dar, mit dem Beethoven seine Fähigkeit demonstrierte, aus sattsam bekanntem Material etwas Eigenes zu formen.  

Der Besuch dieses Konzerts ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist der Hörsaal H1 der WWU Münster am Hindenburgplatz 10/12.  

 

 

Musikhochschule Münster