Pressemitteilung upm

Qualitätssiegel für Masterstudiengang

"Nonprofit-Management and Governance" an der WWU Münster

Münster (upm), 14. Dezember 2006

Pünktlich zum diesjährigen Tag des Ehrenamts wurde der bundesweit erste universitäre Weiterbildungsstudiengang für Führungskräfte von Nonprofit-Organisationen akkreditiert. Damit hat der Studiengang "Nonprofit-Management and Governance" der Universität Münster den "Uni-TÜV" bestanden.  

Die Anerkennung von Studiengängen, früher eine Aufgabe des Landes, wird jetzt von unabhängigen Agenturen geleistet. Diese achten auf Qualität, Professionalität und insbesondere Praxisbezug. Dies gilt vor allem für Studiengänge der Weiterbildung. Der Studiengang "Nonprofit-Management and Governance" in Münster hat die Prüfung auf Herz und Nieren mit Bravour gemeistert. Das Expertengremium der Akkreditierungsagentur stimmte der Akkreditierung vorbehaltlos und ohne jede Auflagen zu.  

Der Studiengang ist auf die Anforderungen von Nonprofit-Organisationen zugeschnitten und bildet Führungskräfte gezielt für die Leitung von Verbänden, Vereinen und Stiftungen aus. Mit über 2,5 Millionen Beschäftigten und über 20 Millionen ehrenamtlich engagierten Menschen sind gemeinnützige Organisationen bereits heute ein wichtiges Feld für Arbeit, Beschäftigung und Engagement in Deutschland. Ein besonderer Pluspunkt des Studiengangs, so der Bericht der Agentur, ist die hervorragende Betreuung der Studierenden durch das gemeinnützige Zentrum für Nonprofit-Management (NPM). Mit diesem Studiengang geht die WWU Münster neue Wege der Studienorganisation und Studierendenbetreuung. Die Erfolgsformel lautet dabei "Public-Private-Partnership", bei der die Uni ist für das Lehrangebot verantwortlich ist und die Organisation des Studiums sowie die Betreuung der Studierenden vom gemeinnützigen Zentrum NPM geleistet wird.  

Das Konzept überzeugt: Namhafte Träger des gemeinnützigen Bereichs kooperieren bereits mit Zentrum und der WWU Münster in punkto Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. In Münster geht man davon aus, dass die Westfalen-Metropole sich zu einem wichtigen Standort der universitären Lehre, Weiterbildung und Forschung der gemeinnützigen Organisationen entwickeln wird. "Der Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance ist ein attraktives Angebot, das dem Interesse unserer Führungskräfte sehr entgegen kommt", so Gabriele Mergener vom ASB-Bundesverband in Köln.  

Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Uni; BA oder höher) sowie ein Jahr Erfahrung im Beruf. Der Studiengang ist berufsbegleitend und schließt mit dem Universitätsabschluss "Master of Nonprofit-Administration" ab. Anmeldungen für das kommende Sommersemester 2007 sind bis zum 15. Februar 2007 möglich.  

Nähere Informationen gibt es bei Markus Behr vom NPM telefonisch 0251-5103821, per E-Mail beratung@npm-studium.de oder im Internet unter www.npm-studium.de.  

 

 

Nonprofit-Management