Pressemitteilung upm

Schönheitskur für Schlossfoyer

Förderkreis der WWU Münster ruft Mitglieder zu Spenden auf

Münster (upm), 20. Dezember 2006

Schlossfoyer
Das Foyer des Schlosses, Hauptgebäude der WWU Münster, soll mit Hilfe des Förderkreises der Universität schöner werden. Foto: Grewer

Der Förderkreis der WWU Münster hat seine Mitglieder zu Weihnachten aufgerufen, sich mit Spenden an der Verschönerung des Schlossfoyers in Münster zu beteiligen. 240 Jahre nach der Grundsteinlegung des Schlosses, heute Hauptgebäude der Universität, soll das Foyer in neuem Glanz erstrahlen.  

In einem Brief an die Mitglieder des Förderkreises der Universität Münster weist dessen Vorsitzender Dr. Rolf Gerlach darauf hin, dass dieses Foyer trotz seiner Großzügigkeit eine für Repräsentationszwecke etwas schmucklose und kühle Atmosphäre ausstrahle. Gerlach: "Seine eher zweckmäßige Ausstattung wirkt nicht immer sehr einladend und hat einen neuen Anstrich wirklich nötig". Der Uni-Förderkreis will mit seiner weihnachtlichen Spendenaktion im Jahr 2007 - genau 240 Jahre nach der Grundsteinlegung des von Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun erbauten ehemals fürstbischöflichen Schlosses - das Foyer in neuem Glanz erstrahlen lassen. Geplant ist nach Abschluss der Arbeiten ein festlicher Empfang mit allen Spendern im neu gestalteten Foyer.  

Für den Vorsitzenden des Förderkreises, Dr. Rolf Gerlach, ist das Foyer eine wichtige Aufenthalts- und Begegnungsstätte, Treffpunkt und Ort einer feierlichen Begrüßung. Auch das Schloss und Hauptgebäude der Universität brauche wieder eine "stattliche Eingangshalle". Daher werde die traditionelle Weihnachtsspendenaktion des Förderkreises der WWU Münster in diesem Jahr der Verschönerung des Schlossfoyers gewidmet. In den vergangenen Jahren konnte der Förderkreis bei der Verwirklichung vieler wichtiger und herausragender Vorhaben der Universität eine gute Hilfe sein. Dazu zählen die Innenausstattung des Archäologischen Museums der WWU am Domplatz ebenso wie ein Schülerlabor im Fachbereich Physik und neue Gemeinschaftsküchen im "Internationalen Studentenwohnheim Henry Dunant".  

Spenden für die Verschönerung des Schlossfoyers sind herzlich willkommen auf dem Konto des Förderkreises der WWU Münster bei der Deutschen Bank, Bankleitzahl 400 700 80, Konto 0 221 309, Stichwort Schlossfoyer. Weitere Informationen gibt die Geschäftsstelle des Förderkreises, Telefon 0251/83-22218, Telefax 0251/83-22271, E-Mail foerderer@uni-muenster.de, Internet: www.uni-muenster.de/rektorat/foerderer.  

 

 

Förderkreis der WWU Münster