Pressemitteilung upm

Wenn das Lernen schwer fällt

Psychologen der WWU bieten Training gegen Aufschiebeverhalten an

Münster (upm), 19. Dezember 2006

In den nächsten Monaten werden sich wieder tausende Studierende der münsterschen Hochschulen auf ihre entscheidenden Prüfungen vorbereiten. Doch bei dem einen oder anderen fällt das Lernen schwer. Statt sich auf den Stoff zu konzentrieren, telefonieren sie, verabreden sich mit Freunden oder spülen zum dritten Mal an einem Tag - immer mit einem schlechten Gewissen. Dieses Verhalten nennt man Prokrastination, auf gut deutsch Aufschiebeverhalten. In besonders schwer wiegenden Fällen kann es zu ernsthaften psychischen Erkrankungen führen. Das Psychologische Institut I der WWU Münster bietet seit Jahren ein erfolgreiches Training gegen das Aufschiebeverhalten an.  

Studierende, die daran interessiert sind, sich Lernstoff rechtzeitig anzueignen und bei der Prüfungsvorbereitung oder beim Schreiben effizient vorzugehen, können an einem kostenlosen Training teilnehmen. Dort lernen sie mit erprobten Techniken ihr Arbeitsverhalten gezielt zu beobachten, damit sie realistische Lernvorsätze entwickeln und diese besser einhalten können. Das Angebot richtet sich an Studierende aus allen Fachbereichen, die sich in den kommenden Monaten auf irgendeine Prüfung vorbereiten oder mit dem Schreiben einer Magister-, Diplom- oder Hausarbeit beschäftigt sind.  

Interessenten können sich montags bis freitags von 10 bis 13.30 Uhr unter dem Stichwort "Lerntraining" unter der Telefonnummer 0251/83-34140 (Sekretariat der Psychotherapie- Ambulanz) melden.  

 

 

 

 

Psychotherapie-Ambulanz