Pressemitteilung upm

Backhaus einer der beliebtesten Hochschullehrer

Wirtschaftswissenschaftler wurde von "Unicum" geehrt

Münster (upm), 19. Dezember 2006

Backhaus
Prof. Dr. Klaus Backhaus

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien der WWU wurde beim nationalen Wettbewerb um den Titel "Professor des Jahres 2006" des UNICUM-Verlages als einziger Professor aus Münster unter den besten zehn Professoren in der Kategorie "Wirtschaftswissenschaften und Jura" platziert. Dafür erhielt er eine lobende Erwähnung und eine Urkunde.  

Gesucht wurden in dem Wettbewerb akademische Lehrer, die sich in besonderer Weise um die Förderung der beruflichen Karriere ihrer Studierenden verdient machen. Die Konkurrenz war hart: Aus mehr als 640 Professorinnen und Professoren verschiedener deutscher Hochschulen wurden die Preisträger in vier Kategorien (Wirtschaftswissenschaften und Jura, Naturwissenschaften und Medizin, Ingenieurwissenschaften und Informatik, sowie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften) von einer prominent besetzten Jury ausgewählt.  

In dem Wettbewerb werden fachliche Reputation und Qualität der Lehre vorausgesetzt. Geprüft wurde, ob ein Professor bei seinen Studierenden Soft Skills schult, für Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern sorgt, oder Diplomarbeiten und Praktika über das übliche Maß hinaus vermittelt. "Auch die Massenuniversitäten müssen sich um die persönliche Vermittlung ihrer Studierenden kümmern," meint Prof. Backhaus. "Ein solcher Wettbewerb, der Studierendenorientierung einfordert, belohnt Engagement außerhalb der klassischen Aufgaben eines Hochschullehrers."  

Institut für Anlagen und Systemtechnologien