Pressemitteilung upm

Geographie ohne Grenzen

Lehrbuch behandelt erstmals die gesamte Geographie

Münster (upm), 20. Dezember 2006

Geographiebuch
Die Geographie lin ihrer ganzen Breite behandelt das neue Lehrbuch. Foto: Verlag Elsevier

Die Geographie beschäftigt sich mit der Welt, in der wir leben. In ihren unterschiedlichen Teilbereichen geht es um Fragen zur Umwelt und Gesellschaft im weitesten Sinne. Diese Themenvielfalt der Geographie ist nun erstmals in einem Lehrbuch beschrieben worden. Die vier Herausgeber, zu denen Prof. Dr. Paul Reuber vom Institut für Geographie der Universität Münster gehört, haben auf über eintausend Seiten eine Gesamtschau der Geographie zusammen geführt.  

120 Autoren waren beteiligt, um die große Bandbreite und Faszination der Geographie überzeugend darzustellen. Das neue Lehrbuch "Geographie. Physische Geographie und Humangeographie", herausgegeben von Hans Gebhardt, Rüdiger Glaser, Ulrich Radtke und Paul Reuber im Elsevier-Verlag, unterscheidet sich von anderen geowissenschaftlichen Lehrbüchern auch dadurch, dass zum einen die Zusammenhänge zwischen Umwelt und Gesellschaft einen breiteren Raum einnehmen als üblich und dass zum anderen ausführlicher als sonst natur- und gesellschaftswissenschaftliche Forschungsmethoden in der Geographie vorgestellt und kritisch reflektiert werden.  

Gebhardt, Hans (Hrsg.); Glaser, Rüdiger (Hrsg.); Radtke, Ulrich (Hrsg.); Reuber, Paul (Hrsg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. ISBN: 3-8274-1543-8, Verlag Elsevier 2006, 1.112 Seiten, 846 farbige Abbildungen, gebunden, 89,50 Euro.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Institut für Geographie der WWU Münster