Pressemitteilung upm

Marketing für die Bahn

Münstersche Studierende präsentierten Forschungsergebnisse

Münster (upm), 21. Dezember 2006

DB-Seminar
Münstersche Marketing-Studierende präsentierten bei der DB in Frankfurt/Main Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten. Foto: Privat

Auf Einladung der Deutschen Bahn AG präsentierte eine Gruppe von Marketing-Studenten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor Führungskräften der Bahn in der Personenverkehrszentrale in Frankfurt am Main. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert beschäftigte sich die studentische Projektarbeitsgemeinschaft im vergangenen Sommersemester intensiv mit dem Thema "Cross-Selling-Angebote im Verkehrsdienstleistungsbereich".  

Die Studierenden führten das Projekt in Teamarbeit durch und wurden dabei von den Mitarbeitern der Forschungsstelle Bahnmarketing am Marketing Centrum Münster begleitet. Angefangen von der Projektkonzeption über die Befragung von über 1.700 Bahn-Reisenden bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen wurden sämtliche Schritte zur Lösung einer praxisbezogenen Problemstellung von den Studierenden in Angriff genommen.  

Die Ziele des Projektes bestanden vorrangig in der Analyse der Bekanntheit und Zufriedenheit mit den bestehenden Zusatz- und Serviceangeboten, wie z. B. dem Mietwagenservice (DB Carsharing) oder dem Fahrradverleih (DB Call-a-bike) der Bahn. Ebenso wurden aber auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden in Bezug auf innovative Leistungen der Bahn, wie z. B. von Unterhaltungsangeboten während der Bahnfahrt, untersucht.  

"Insgesamt liefern uns die erarbeiteten Ergebnisse des Projektes interessante Erkenntnisse für die kundenorientierte Optimierung unserer Serviceangebote und bilden eine wertvolle Basis für weiterführende Diskussionen", bewertete Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn AG, die Präsentation der Studierenden aus Münster. Auch aus Sicht der münsterschen Studierenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg, da so die Möglichkeit bestand, das im Studium an der WWU angeeignete Wissen in die Praxis zu übertragen und die erarbeiteten Ergebnisse mit Entscheidungsträgern der Deutschen Bahn AG zu diskutieren.  

 

 

 

 

Marketing Centrum Münster