Pressemitteilung upm

Ehrendoktor der ältesten Universität

Universität Bologna zeichnete Prof. Dr. Wolfgang Hübner aus

Münster (upm), 22. Dezember 2006

Promotionsurkunde
Urkunde der Universita di Bologna für Prof. Dr. Wolfgang Hübner Foto: Wichmann

Prof. Dr. Wolfgang Hübner, emeritierter Hochschullehrer am Institut für Klassische Philologie der Universität Münster, ist von der italienischen Universität Bologna mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet worden. Die 1088 gegründete älteste Universität der westlichen Welt würdigte damit die Verdienste des münsterschen Philologen um die Rezeption der klassischen Literaturen, die deutsch-italienischen Wissenschaftsbeziehungen und insbesondere sein Engagement im Rahmen des europäischen Erasmus-Sokrates-Mobilitätsprogramms für Studierende.  

Prof. Hübner, geboren 1939 in Hannover, hat in München, Paris, Tübingen und Toulouse die Fächer Klassische Philologie, Vergleichende Sprachwissenschaft und Romanistik studiert. Nach Schultätigkeiten in Frankreich und Deutschland arbeitete er als Akademischer Rat und Oberrat an der Universität Trier, Gastdozent an der französischen Universität Toulouse und Professor an der Universität Augsburg. Von 1986 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 war Prof. Hübner Lehrstuhlinhaber für Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Lateinische Philologie an der WWU Münster. Seit 1989 übernahm er regelmäßig Lehrveranstaltungen im Rahmen des Erasmus-Sokrates-Programms an der Universität Bologna. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der "Accademia Properziana del Subasio im italienischen Assisi.  

 

Institut für Klassische Philologie der WWU Münster