Pressemitteilung upm

Studierende und Ehemalige im elektronischen Dialog

Career Service und Alumni Club eröffnen Diskussionsforum

Münster (upm), 11. Oktober 2007

Die einen studieren noch, die anderen nicht mehr. Die einen sind schon im Beruf, die anderen noch nicht. Mit einem neuen Online-Instrument bringt die Universität Münster diese beiden Gruppen - Studierende auf der einen, Ehemalige auf der anderen Seite - jetzt zusammen. "Career Connections" heißt das neue Angebot, das unter der Regie von Career Service und Alumni Club der WWU entstand und ab sofort online zur Verfügung steht.  

Die Anregung für das neue Angebot kam aus Übersee: Ein amerikanisches Modell einer Internetplattform, auf der Studierende und Alumni zusammenfinden, wurde vor einiger Zeit von der Hamburger Körber Stiftung als nachahmenswert ausgezeichnet und nun an der Universität Münster umgesetzt. "Wir sind überzeugt, dass Studierende von den Ehemaligen lernen können, die Alumni aber umgekehrt auch interessante Anregungen aus dem Studienalltag erhalten werden", umreißt Andreas Eimer, Leiter des Career Service, die Ziele der "Career Connections".  

Die Absolventen der WWU stehen dabei den Studierenden als Mentoren zur Seite. Das heißt, sie geben Tipps für den Berufseinstieg oder informieren über notwendige Qualifikationen und neue Entwicklungen in ihren Arbeitsbereichen. Die Art der Zusammenarbeit kann dabei ganz unterschiedlich aussehen: Vom Austausch per E-Mail bis hin zur intensiven persönlichen Begleitung ins Berufsleben können die Beziehungen zwischen Mentoren und Studierenden individuell gestaltet werden. "Es gibt da keine festen Anforderungen an die Mentoren", zerstreut der Alumni Club mögliche Bedenken auf Seiten der Alumni.  

Die erste Reaktion der Ehemaligen ist jedenfalls ermutigend: Auf eine erste Anfrage der WWU meldeten sich bis jetzt schon 68 Mentoren aus ganz unterschiedlichen Branchen, die nun darauf warten, mit Studierenden in den Austausch zu treten. Das kostenlose Angebot steht exklusiv nur den Studierenden und Ehemaligen der Universität Münster zur Verfügung.  

Career Connections