Pressemitteilung upm

Ein abgebrochenes Leben

Buch über die Lebensgeschichte der Helge Domp

Münster (upm), 12. März 2007

Die Lebensgeschichte der Helge Domp in den von Nazis besetzten Niederlanden schildert das Buch "Onderduiker" von Christa Giesler, das am Mittwoch, 14. März 2007, ab 20 Uhr im münsterschen "Haus der Niederlande" (Alter Steinweg 6/7) präsentiert wird.  

Sängerin werden und auf einem Podium stehen! Für Helge Domp, 1915 in Münster geboren, war es schon mit fünf, sechs Jahren kein Traum mehr, sondern fester Plan. Sie hatte eine wunderbare Stimme, wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf, trat schon als Halbwüchsige auf und absolvierte 1932 ihr erstes Jahr am Konservatorium. Dann kamen die Nazis an die Macht, die jüdische Familie flüchtete in das benachbarte Holland, musste während der deutschen Besatzungszeit in den Niederlanden drei Jahre versteckt leben. Nach dem Krieg wagte Helge Domp einen Neuanfang in Enschede und wurde eine erfolgreiche Unternehmerin. Trotzdem bleibt für die heute 92-jährige Helge Loewenberg-Domp immer die Frage, wie jenes andere, 1932 abgebrochene Leben ausgesehen hätte - ein Leben, das einst in Münster begonnen hatte.  

Haus der Niederlande