Pressemitteilung upm

Telefonsprechstunde für Schwangere am UKM

Leiter der Geburtshilfe steht ab sofort wöchentlich für Fragen zur Verfügung

Münster (upm), 03. Januar 2007

Walter Klockenbusch
Walter Klockenbusch berät von nächster Woche an Schwangere kostenlos am Telefon. Foto: upm

"Die alten Zöpfe" sind es, die Walter Klockenbusch endlich einmal abschneiden will. Dass der Vollmond dafür verantwortlich ist, wenn bei Schwangeren die Wehen einsetzen, zum Beispiel. Oder dass Frauen während der Schwangerschaft eine spezielle Diät halten sollen. "Das ist alles Quatsch", schmunzelt der Leiter des Bereichs Geburtshilfe am Universitätsklinikum Münster (UKM). Und deshalb bietet er ab dem 10. Januar (Mittwoch) wöchentlich jeweils von 14 bis 15.30 Uhr eine kostenlose Telefonsprechstunde an. "Frauen sollen - gerne auch anonym - alles fragen können, was sie zum Thema Schwangerschaft bewegt", erklärt Klockenbusch. Seit 18 Jahren arbeitet er als Geburtshelfer. "Und noch immer ist jede Geburt für mich etwas sehr Bewegendes", gesteht er. Deshalb kam für den 50-Jährigen auch nie in Frage, sich einmal mit einer eigenen Praxis niederzulassen. "Da hätte ich nie die Geburten der Babies miterlebt, die ich während der Schwangerschaften begleitet habe." Das beschreibt Klockenbusch nämlich als eines der schönsten Glücksmomente seines Berufes: Wenn er eine Frau mit einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf begleitet und sie am Ende wohlbehalten einen propperen Säugling im Arm hält: "Das ist toll", schwärmt er, um gleich zu betonen: "Aber wir am UKM begleiten nicht nur die komplizierten Fälle." Dass die Kaiserschnittrate im Vergleich zu anderen Perinatalzentren unter dem Durchschnitt liege, darauf ist Klockenbusch stolz. "Und von routinemäßigen Dammschnitten haben wir uns längst verabschiedet", klärt der gebürtige Münsteraner und Vater zweier Kinder (16 und 19 Jahre) auf. Wann immer es geht, bringen Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, ihre Kinder am UKM auf natürlichem Weg zur Welt. Das Team aus zehn Hebammen und Ärztinnen und Ärzten freut sich nämlich auch über Babies und Mütter, bei denen alles ohne Komplikationen verlief. "Wir am UKM sind aufgrund unserer Ausstattung natürlich in der Lage, schwierige Fälle zu betreuen. Aber wenn alles glatt läuft, bieten wir alles an, was möglich ist: Von der Homöopathie angefangen bis hin zu Gebärhocker." Walter Klockenbusch will aber nicht nur die Frauen in seiner Telefonsprechstunde beraten, die sich entscheiden, ihr Kind am UKM zur Welt zu bringen. "Ich berate jede Frau mit allen Frage rund um Schwangerschaft", betont er. Und wenn dabei dann auch noch ein paar alte Zöpfe fallen, freut er sich.  

Die wöchentliche Telefonsprechstunde des Leiters der Abteilung Geburtshilfe startet am Mittwoch, 10. Januar, unter der Telefonnummer 0251/83-48207 oder -48212 in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr.