Pressemitteilung upm

Musik in Manns Werken

Rezitationsabend mit Frido Mann im Haus der Niederlande

Münster (upm), 12. November 2007

Prof. Dr. Frido Mann gilt als Thomas Manns Lieblingsenkel und taucht als literarische Gestalt in mehreren Texten des Autors auf. Nach Münster kommt der Sozialpsychiater, der selbst schriftstellerisch tätig ist, am Donnerstag, 15. November 2007, um aus Werken seiner Familie zu lesen. Zwischen den Rezitationen spielt der Geiger Prof. Vesselin Paraschkevov passende Stücke von Bach, Bartok und Paganini. Die Lesung "Die Musik in den Werken der Schriftstellerfamilie Mann" beginnt um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses, Prinzipalmarkt 8-9.  

Lesung und Musik sind künstlerischer Programmpunkt der Tagung "Klaus Mann, die deutsche Exilliteratur und Amsterdam", die das Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster am 15. und 16. November organisiert. Prof. Mann liest an diesem Abend aus Katia Manns "Meine ungeschriebenen Memoiren", Thomas Manns "Die Buddenbrooks", Klaus Manns "Die Geigerin" und seinem eigenen Roman "Nachthorn".  

Prof. Mann lehrte bis Mitte der neunziger Jahre an der Universität Münster und lebt in der Schweiz. Der Musiker Prof. Paraschkevov war zunächst Solist am bulgarischen Sofiaconcert, bis er 1973 als Konzertmeister zu den Wienern Philharmonikern berufen wurde. Seit 1980 lehrt er an der Essener Folkwang-Hochschule.  

Zentrum für Niederlande-Studien