Pressemitteilung upm

Antike Sprachphilosophie

Prof. Dr. Hermann Weidemann wird 65

Münster (upm), 05. April 2007

Prof. Dr. Hermann Weidemann wird am 11. April 65 Jahre alt. Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für antike und mittelalterliche Philosophie an der Universität Münster wurde vor allem durch seine Beschäftigung mit Aristoteles' Schriften zur Hermeneutik bekannt. Nach dem Studium der Philosophie, Theologie und klassischen Philologie in Heidelberg und Freiburg wurde Weidemann 1974 in Freiburg mit einer Arbeit über Thomas von Aquin und Aristoteles promoviert. 1982 folgte die Habilitation an der Universität Münster. Nach Professuren in Leiden/Niederlande und in Bonn kehrte er 1997 nach Münster zurück.  

Prof. Weidemann hat im Rahmen der Akademie-Ausgabe der Werke Aristoteles' die Schrift über die Hermeneutik übersetzt und ausführlich kommentiert. Dieses Werk behandelt das Verhältnis von Gesprochenem, inneren Eindrücken und äußeren Gegenständen. Die Ausgabe, die zunächst 1994 und dann in zweiter Auflage 2002 erschien, wird wegen ihrer großen Sorgfalt und Genauigkeit außerordentlich geschätzt. Neben der antiken Sprachphilosophie ist ein weiterer Schwerpunkt Weidemanns die Beschäftigung mit dem Themenkomplex Freiheit-Determinismus-Fatalismus bei antiken und mittelalterlichen Autoren von Aristoteles und Cicero bis hin zu Anselm von Canterbury.  

Philosophisches Seminar