Pressemitteilung upm

Von Barrierefreiheit zum Design für Alle

Interdisziplinäre Ringvorlesung in Münster

Münster (upm), 13. Oktober 2006

Am Mittwoch, 18. Oktober, startet am Institut für Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster rechtzeitig zum europäischen Jahr der Chancengleichheit 2007 eine Ringvorlesung zum Thema "Design für Alle", die es in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat. Sie ist interdisziplinär angelegt, wird von öffentlichen und privaten Trägern gemeinsam durchgeführt und als Studienleistung von Universität, Fachhochschule und Handwerkskammer anerkannt. Für die Eröffnungsveranstaltung konnte als Gastrednerin die Referentin für Gleichstellung der Europäischen Kommission, Elisabeth Straw, gewonnen werden.  

Das Thema "Design für Alle" erlangt durch den demographischen Wandel und die gestiegenen rechtlichen Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung der Umwelt sowie die neuen EU-Richtlinien über die Reform des öffentlichen Vergaberechts eine stetig wachsende Bedeutung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Berücksichtigung dieses behindertenfreundlichen Ansatzes im Design, der Architektur sowie in der Stadt- und Regionalentwicklung wird von Experten und Politik als elementar für die nachhaltige Zugänglichkeit und Nutzbarkeit unserer Umwelt eingeschätzt.  

Ziel der Ringvorlesung ist es, die interessierte Öffentlichkeit und vor allem Studierende der verschiedenen Fachrichtungen für das Thema zu sensibilisieren und über aktuelle Entwicklungstendenzen zu informieren. Dazu werden Vertreter der jeweiligen Veranstalter sowie Gastredner Aspekte aus ihren aktuellen Arbeits- und Forschungsbereichen zum Thema Design für Alle vorstellen. Design für Alle ist ein zunehmend wichtiges Thema, zu dem die Hochschulen mit ihrem breiten Fächerspektrum wertvolle Beiträge liefern können. Auch für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Münster können dadurch neue Impulse und Marktchancen erschlossen werden. Dafür ist aber eine umfassende Aus- und Weiterbildung notwendig, zu der diese Ringvorlesung einen Beitrag liefern kann.  

Die Ringvorlesung "Von Barrierefreiheit zum Design für Alle" wird gemeinsam von Universität und Fachhochschule Münster, der Handwerkskammer Münster, der Stadt Münster, dem Europäischen Institut Design für Alle in Deutschland e.V. (EDAD) und dem Beratungsbüro NeumannConsult durchgeführt. Sie findet vom 18. Oktober 2006 bis zum 14. Februar 2007 jeweils mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal des Instituts für Geographie der Universität Münster, Robert-Koch-Straße 26, 48149 Münster, statt.  

Das vollständige Programm der Ringvorlesung ist unter der Adresse www.design-fuer-alle.de abrufbar.  

Programm der Ringvorlesung