Pressemitteilung upm

"Kyrill" trifft auch Uni schwer

Rund 200 Bäume im Schlossgarten und Botanischen Garten entwurzelt oder schwer beschädigt

Münster (upm), 19. Januar 2007

Baum
Überall im Schlossgarten müssen entwurzelte Bäume gesichert werden. Foto: Peter Grewer

Orkan "Kyrill", der gestern (18.01.2007) über Deutschland hinweg tobte, hat auch an der WWU Münster teilweise schwere Schäden angerichtet. Am schlimmsten betroffen ist der Schlossgarten. Hier wurden rund 50 Bäume entwurzelt, etwa 150 sind beschädigt und müssen voraussichtlich gefällt werden. Im Botanischen Garten wurden etwa zehn Bäume entwurzelt. Aus Sicherheitsgründen ist der Schlossgarten vorerst gesperrt, die Sperrung wird wahrscheinlich zwei Wochen andauern. Der Zugang zum Botanischen Institut und durch den hinteren Eingang des Schlosses ist sichergestellt, allerdings muss auch der Botanische Garten voraussichtlich bis Ende kommender Woche gesperrt bleiben.  

Darüber hinaus wurden Dächer von zahlreichen Gebäuden der Universität beschädigt, Dachpfannen losgerissen und Fenster eingedrückt. Derzeit versuchen die Verantwortlichen, einen Überblick über die Sturmschäden an den rund 285 Gebäuden der Universität zu bekommen. Gesperrt ist derzeit beispielsweise das Nebengebäude Schlossplatz 2a-c, auf das ein Baum gestürzt ist, und das Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, weil hier Teile des Daches und die Lichtkuppel herabgestürzt sind und ein Auto unter sich begraben haben. Auch die Dominikanerkirche in der Salzstraße wurde beschädigt, hier klafft ein circa drei Quadratmeter großes Loch im Dach. Für die Sicherungsarbeiten musste ein Teil der Salzstraße gesperrt werden. Weitere Schäden wurden beispielsweise auch an der Fliednerstraße, der Georgskommende und dem Leonardo-Campus bekannt.  

 

Botanischer Garten