Pressemitteilung upm

Dissertationspreise übergeben

Auszeichnung von herausragenden Doktorarbeiten

Münster (upm), 22. Januar 2007

Dissertationspreise
Verleihung von Dissertationspreisen im Schloss: Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (2.v.l.) mit Dr. Veronika Hoffmann, Dr. Xiaodong Chen und Dr. Björn Niehaves (v.l.n.r.). Foto: Grewer

Das Profil der Universität Münster wird wesentlich auch durch die Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses bestimmt. Das Rektorat der WWU Münster vergibt deshalb seit einigen Jahren Preise für die besten Dissertationen in den verschiedenen Fakultäten. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles überreichte drei der sechs mit jeweils 7.500 Euro dotierten Dissertationspreise für das Jahr 2006 in ihrem Dienstzimmer im münsterschen Schloss.  

Ausgezeichnet wurden Dr. Veronika Hoffmann (Theologische Fakultäten) für ihre Doktorarbeit "Vermittelte Offenbarung. Anregungen aus der Philosophie Paul Ricoeurs", Dr. Björn Niehaves (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) für seine Doktorarbeit "The Reflective Designer, Designing IT-Consulting Processes" sowie Dr. Xiaodong Chen (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) für seine Doktorarbeit "Emergence and Complexity in Interfacial Selforganization of Lipids". Dr. Niehaves war für die Preisverleihung eigens aus Japan, Dr. Chen aus den USA und Dr. Hoffmann aus Mainz nach Münster angereist.  

Die Dissertationspreise der WWU Münster neben der Auszeichnung herausragender Arbeiten auch der Förderung weiterer Forschungsarbeiten der Preisträger. Das Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro kann auch zur Finanzierung eines Kolloquiums in Münster über das preisgekrönte Forschungsthema verwandt werden. Ausgezeichnet werden die Verfasser der jahresbesten Dissertationen aus den einzelnen Fakultäten der WWU Münster.