Pressemitteilung upm

Pionier des Verwaltungsprozessrechts

Prof. Dr. Christian-Friedrich Menger starb im Alter von 91 Jahren

Münster (upm), 25. Januar 2007

Prof. Dr. Christian-Friedrich Menger, emeritierter Universitätsprofessor für Öffentliches Recht und ehemaliger Direktor des Kommunalwissenschaftlichen Instituts an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, ist am 7. Januar 2007 im Alter von 91 Jahren verstorben. Mit ihm hat die deutsche Rechtswissenschaft einen Pionier des Verwaltungsprozessrechts verloren.  

Friedrich-Christian Menger wurde am 1. November 1915 im oberschlesischen Oppeln geboren. Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium in Heidelberg und Göttingen wurde er dort mit einer rechtsgeschichtlichen Arbeit über die Frage der Mitwirkung des Staates bei der Errichtung rechtsfähiger Vereine promoviert. In Berlin absolvierte er seine Referendarausbildung. Nach Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft wurde er wissenschaftlicher Assistent bei Hans-Julius Wolff am Kommunalwissenschaftlichen Institut der Universität Münster und habilitierte sich hier mit einer Schrift zum "System des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes".  

Seinen ersten Lehrstuhl übernahm Menger an der damaligen Hochschule für Arbeit, Politik und Wirtschaft. später Hochschule für Sozialwissenschaften in Wilhelmshaven. 1955 wechselte er an die Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und 1961 an die Universität Kiel. Nach der Emeritierung seines Lehrers Hans-Julius Wolff nahm er den Ruf nach Münster an und wurde Geschäftsführender Direktor des Kommunalwissenschaftlichen Instituts.  

Wissenschaftlich widmete er sich neben dem Allgemeinen Verwaltungsrecht und dem Verwaltungsprozessrecht - beide Gebieten verdanken ihm wichtige Beiträge - vor allem der Verfassungsgeschichte. Seine "Deutsche Verfassungsgeschichte der Neuzeit" erschien 1993 in 8. Auflage. Unter dem Titel seiner Habilitationsschrift "System des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes" widmeten seine Schüler Hans-Uwe Erichsen, Werner Hoppe und Albert von Mutius ihm 1985 eine Festschrift.  

Christian-Friedrich Menger hat als Rektor und Prorektor in Speyer, als Dekan in Kiel und als stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer hohe Ämter in der Wissenschaft innegehabt. Die Verbindung zur Praxis hat er vor allem als nebenamtlicher Richter in der Verwaltungsgerichtsbarkeit am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz, am Oberverwaltungsgericht für die Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Lüneburg und am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen gehalten.  

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster