Pressemitteilung upm

Lernen und Leben im Alter

Bundesweiter Kongress im März in Münster

Münster (upm), 30. Januar 2007

Unter dem Titel "Studium im Alter - Eine Investition in Zukunft?!" richtet die Kontaktstelle Studium im Alter der WWU Münster vom 19. bis 21. März 2007 einen wissenschaftlichen Kongress in Münster aus, zu dem ältere Studierende, in der wissenschaftlichen Weiterbildung Beschäftigte und allgemein am Studium im Alter interessierte Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet werden.  

In zahlreichen Vorträgen und Arbeitsgruppen soll auf dem Kongress der Frage nachgegangen werden, unter welchen Bedingungen ein Studium im Alter eine Investition in die Zukunft der beteiligten Studierenden, der Hochschulen und der gesamten Gesellschaft darstellt. So handeln Vorträge unter anderem von Lernen und Lebenskunst im Alter, von den Potenzialen Älterer im Kontext bürgerschaftlichen Engagements oder vom Stellenwert wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote an der Hochschule, während sich ausgewählte Arbeitsgruppen mit den Lernbiographien der Teilnehmer oder dem Dialog zwischen älteren und jüngeren Studierenden beschäftigen. In einer abschließenden Podiumsdiskussion sollen Ergebnisse zusammengefasst und offene Fragen, Wünsche und Kritik benannt werden.  

Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei, ein Programm ist in der Kontaktstelle Studium im Alter erhältlich, die auch bis zum 9. Februar Anmeldungen entgegennimmt. Telefon 0251 - 83 24241 und 83 21309.  

Studium im Alter