Pressemitteilung upm

Totengräber der Literatur?

Abschiedsvorlesung des Germanisten Prof. Dr. Jürgen Hein

Münster (upm), 06. Februar 2007

Prof. Dr. Jürgen Hein, langjähriger Hochschullehrer am Germanistischen Institut und ehemaliger Dekan des Fachbereichs Philologie der WWU Münster, hält am 9. Februar 2007 seine Abschiedsvorlesung. Im Hörsaal J 12 an der Johannisstraße 1-4 spricht der Literaturwissenschaftler am Freitag ab 16.15 Uhr über das Thema "Todtengräber der Litteratur?".  

Prof. Hein war seit 1973 als Hochschullehrer in Münster tätig. Von 1999 bis 2006 war er auch Dekan des Fachbereichs Philologie. Mit großem Engagement verfolgte er in diesen Jahren die Zusammenlegung der Germanistischen Institute. Seine Forschungsarbeiten bezogen sich vor allem auf die Literatur des 19. Jahrhunderts und volkspädagogische Tendenzen. Einen Namen im In- und Ausland erwarb sich Prof. Hein vor allem durch seine Arbeiten über Johann Nestroy. Er ist Mitherausgeber und Bearbeiter der historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe und Vizepräsident der Internationalen Nestroy-Gesellschaft in Wien.  

 

Germanistisches Institut