Pressemitteilung upm

"Typisch Türkin" gibt es nicht

Lesung von und mit Hilal Sezgin in der Unibibliothek

Münster (upm), 07. Februar 2007

Lesung
Lesung mit Hilal Sezgin in der ULB Foto:

Die typische Türkin gibt es nicht - so lautet die These der 1970 geborenen freien Journalistin Hilal Sezgin. Am Montag, 12. Februar 2007, liest die erfolgreiche Autorin im Rahmen der Reihe "Literatura turca - deutsche Literatur mit türkischem Akzent" aus ihrem Buch "Typisch Türkin? - Porträt einer neuen Generation". Die vom Türkischen Studentenverein in Münster und der Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) organisierte Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Westfalica-Lesesaal der ULB am Krummen Timpen 3-5 in Münster. Der Eintritt kostet drei Euro.  

Sezgin arbeitete mehrere Jahre im Feuilleton der Frankfurter Rundschau und schreibt jetzt als freie Autorin für Zeitungen und Zeitschriften in Frankfurt am Main. In Buchform erschienen zuletzt gesammelte Glossen. Für eine literarische Reportage über eine junge Deutsch-Türkin wurde sie 2005 vom Journalistinnenbund ausgezeichnet.  

In dem von ihr präsentierten Buch zeigt die Autorin, wie vielseitig die Generation türkischer Frauen in Deutschland tatsächlich ist. Eine "typische Türkin" ist dabei nicht auszumachen. 19 biographische Interviews mit deutsch-türkischen Frauen zwischen 25 und 45 über Familie, Religion, Männer, Kinder und Lebensträume bilden die Grundlage ihres Buches. Sezgins Erkenntnisse stehen im deutlichen Gegensatz zu landläufigen Vorstellungen über Frauen, die aus türkischen Familien stammen. Ob als Frauenärztinnen, Rechtsanwältinnen, Popmusikerinnen oder auch als Hausfrauen - deutsch-türkische Frauen zeigen sowohl im Alltag als auch im Beruf vor allem eines: Selbstbewusstsein.  

Mit der Lesung von Hilal Sezgin setzen der Türkische Studentenverein Münster und die ULB ihre Reihe "Literatura Turca" fort, in der Autorinnen und Autoren mit deutsch-türkischem Hintergrund vorgestellt werden. Einen sehr erfolgreichen Auftakt konnte die Reihe Mitte Dezember letzten Jahres verbuchen. Die Journalistin und TV- und Radiomoderatorin Asli Sevindim stellte mit Ausschnitten aus ihrem Buch "Candlelight Döner" kritisch-humorvoll das Leben einer heranwachsenden Deutsch-Türkin vor. Ihre Beobachtungen trafen auf große Resonanz bei den Anwesenden und lösten lebhafte Diskussionen aus.  

Termin: Montag, 12.02.2007, 19.30 Uhr Ort: Westfalica-Lesesaal (Pavillon) der ULB, Krummer Timpen 3-5, 48143 Münster Eintritt: 3 Euro  

Weitere Informationen: www.ulb.uni-muenster.de, www.tsvm-online.de  

 

Universitäts- und Landesbibliothek