Pressemitteilung upm

Neue bundesweite Studie zum Tourismus für Alle

WWU untersucht Erfolgsfaktoren für barrierefreie Reiseangebote

Münster (upm), 15. Februar 2007

Chancen und Hemmnisse eines barrierefreien "Tourismus für Alle" analysiert das Institut für Geographie der WWU Münster in einer neuen, vom Bundeswirtschaftsministerium finanzierten Studie. Die Wissenschaftler bauen dabei auf Ergebnissen einer ersten bundesweiten Untersuchung aus dem Jahr 2003 auf. Schon damals war es gelungen, die wirtschaftliche Bedeutung des barrierefreien Tourismus in Deutschland eindrucksvoll zu belegen. Mit der Folgestudie zur bundesweiten Analyse von "Erfolgsfaktoren und Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im barrierefreien Tourismus für Alle" sollen nun die Veränderungen in diesem Marktsegment ermittelt werden.  

Das Institut der WWU Münster wird gemeinsam mit dem Berliner Büro Lorenz Tourismusberatung eine Bestandsanalyse in allen deutschen Bundesländern durchführen und an ausgewählten deutschen Urlaubsregionen exemplarisch die Erfolgsfaktoren für einen Tourismus für Alle in Deutschland untersuchen. Neben der Analyse des Ist-Zustandes will die Studie aktuelle Trends und Potenziale im barrierefreien Tourismus für Alle aufzeigen sowie einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität barrierefreier touristischer Produkte leisten. Die Ergebnisse der Studie werden im Frühjahr 2008 vorliegen.  

Institut für Geographie der WWU Münster