Pressemitteilung upm

Professor Reinhard Marxkors wird 75

Jubilar war lange in der Zahnmedizin am UKM tätig

Münster (upm), 23. Februar 2007

Marxkors
Professor Reinhard Marxkors wird 75 Jahre. Foto: upm

Univ.-Prof. Dr. med. dent. Reinhard Marxkors, emeritierter Lehrstuhlinhaber für das Fach Zahnärztliche Prothetik und ehemaliger Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vollendet am 28. Februar 2007 sein 75. Lebensjahr.  

Der Jubilar wurde in Hövelhof, Kreis Paderborn, geboren. Nach dem Abitur, das er infolge der Kriegswirren erst 1953 ablegen konnte, studierte er Zahnmedizin in Münster. Nach nur sieben Semestern schloss er dieses Studium im Herbst 1956 mit der Note "sehr gut" ab. Promoviert wurde er im Sommer 1957.  

Im Jahre 1962 hospitierte er am Zahnärztlichen Institut der Universität Zürich, 1964 schloss sich dann die Habilitation an. 1969 wurde er zum apl. Professor ernannt und 1971 zum ordentlichen Professor und Leiter der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik in Münster.  

Als Verantwortlicher für eine große Abteilung mit vielen Überweisungspatienten gründete er eine interdisziplinäre Forschergruppe zum Thema Prothesenunverträglichkeit. Aus diesem Projekt ging die Forschungsstelle für Psychopathologie und Psychosomatik in der Zahnheilkunde hervor.  

In Kenntnis der Bedeutung der Werkstoffkunde für die Zahnmedizin baute er dieses Fach erfolgreich aus, und alsbald wurde in Münster der erste Lehrstuhl für Zahnärztliche Werkstoffkunde in der Bundesrepublik Deutschland eingerichtet und mit einem Naturwissenschaftler besetzt. Pionierarbeit leistete der Jubilar vor allem auch auf dem Gebiet der Kiefer-Gesichtsprothetik und der Dysgnathiebehandlung (Kieferfehlbildungen).  

Schwerpunkte waren die Behandlung von Myoarthropathien und die Gerontostomatologie. Zu allen Sparten der Zahnärztlichen Prothetik hat er Impuls gebende Arbeiten beigesteuert. Marxkors war 1973/74 Dekan der Medizinischen Fakultät und 1982/84 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität. Als Prorektor initiierte er den Wissens- und Technologietransfer und förderte die Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft.  

Von 1980 bis 1996 war er erster Vorsitzender der Westfälischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V.. Die wissenschaftliche Aktivität des Jubilars kommt zum Ausdruck in über 1000 Vorträgen und Kursen sowie in über 300 Veröffentlichungen, davon zahlreiche Bücher und große Buchbeiträge, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden.  

Unter seiner Ägide wurden acht Habilitationen erfolgreich abgeschlossen, etwa 130 Promotionen wurden von ihm betreut. Auch nach seiner Emeritierung ließ ihn die Zahnärztliche Prothetik nicht los: Als Referent zahlreicher Vorträge im In- und Ausland blieb er aktiv.