Pressemitteilung upm

Monster-Märchen mit glücklichem Ausgang

Judoka des Hochschulsports Münster beim Turnier in Sheffield

Münster (upm), 01. März 2007

Judoka
Erneut erfolgreich beim Turnier in Sheffield: Judoka des Hochschulsports Münster. Foto: HSP

Glückliches Ende für eine Zitterpartie: Die Judokämpfer des Hochschulsports Münster konnten bei einem internationalen Turnier in Sheffield erneut den Siegerpokal gewinnen. Bereits zum zehnten mal hatte die Universitätsstadt im Herzen Englands Hochschulsportler zum "International Judo Team Tournament" geladen. Die münsterschen Judokämpfer folgten diesem Ruf schon zum achten Mal - und wieder mit beachtlichem Erfolg.  

Zwei münstersche Wettkampf-Teams reisten mit Förderung des AStA-Sportreferats nach Sheffield. Zwei Studentinnen und vier Studenten in unterschiedlichen Gewichtsklassen bildeten jeweils ein Team. In diesem Jahr gingen Mannschaften von zwanzig Hochschulen aus England, Schottland, Belgien und Deutschland an den Start.  

Mit von der Partie war auch diesmal die Mannschaft des Imperial College London, die im vergangenen Jahr Münster in einem spannenden Finale besiegt hatte. In diesem Jahr wollten die Münsteraner deshalb die Revanche. Und tatsächlich blieben Münster und London in ihren Gruppen ohne Niederlage und trafen erneut im Finale aufeinander. Hier verliefen die Einzelkämpfe äußerst spannend und am Ende stand es unentschieden 3:2. Den Entscheidungskampf konnte dann Julian Tirp aus Münster in der Kategorie bis 90 Kilogramm für sich entscheiden. Bereits zum sechsten Mal in acht aufeinander folgenden Jahren haben damit die Judoka des Hochschulsports Münster das internationale Turnier in Sheffield gewinnen können. Ergänzt wurde dieser Erfolg mit einem beachtlichen fünften Turnierplatz für die zweite Mannschaft aus Münster.  

"Das war hart an einer Herz-Attacke" kommentierte Judo-Trainer Ingo Scholz nach der Rückkehr in Münster den Turnierverlauf in Sheffield. Es darf weiter gezittert werden, denn beim Hochschulsport Münster fiebern nun alle der Pokalverteidigung der "Münster-Monster" entgegen - beim "11. International Judo Team Tournament" im Jahr 2008 in Sheffield.  

Team 1: Corrinna Pirk, Judith Tirp, Oliver Berkemeier, Sascha Woltering, Julian Tirp, Mark Nierste, Jan-Peter Heck. Team 2: Sonja Hagenlüke, Cornel Abraham, Michael Lindemann, Lutz-Lothar Lagemann, Marcus Meyer, Michael Meyer, Lars Giering. Trainer und Coach: Ingo Scholz.  

 

Hochschulsport Münster