Pressemitteilung upm

Iris Juerges präsentiert Zwischen-Räume

Kunstausstellung in der Chirurgischen Universitätsklinik

Münster (upm), 02. März 2007

Zwischen-Räume
"Zwischen-Räume" heißt die Ausstellung der Künstlerin Iris Juerges in der Chirurgischen Klinik des UKM.

Das Universitätsklinikum Münster (UKM) präsentiert in den Räumen der Chirurgischen Klinik, Waldeyerstraße 1, ab dem 3. März erneut eine umfängliche und spannende Bilderschau. Zwischen-Räume heißt die Ausstellung der HdK-Absolventin und Gonschior-Meisterschülerin Iris Juerges und zeigt Arbeiten von 1985 bis 2005.  

Auf drei Etagen zeigt die Klinik Arbeiten der renommierten Künstlerin Iris Juerges. An die 50 Bilder ganz unterschiedlicher Formate spiegeln das Interesse der Künstlerin an der Gestaltung von Farb- und Bildräumen, die an der Grenze zwischen Abstraktion und Konkretion liegen. Seit Mitte der 80 er Jahre ist die Künstlerin, nach einem kunstwissenschaftlichen Studium an der FU Berlin und anschließender Ausbildung an der Hochschule der Künste u.a. bei Prof. Kaminsky, Koberling und Gonschior durch Ausstellungen in der Bundesrepublik präsent. Regelmäßig sind ihre Arbeiten z.B. in der "Großen Kunstausstellung NRW" in Düsseldorf und im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart zu sehen. Ankäufe, unter anderem durch die Landesregierung in Hannover, unterstreichen ihren künstlerischen Rang.  

In ihren Bildern verbindet die Künstlerin verschiedene Pole: Ruhe und Bewegung, Form und Nicht-Form, Farbe und ihre Negation. Schichtartig sind die Bilder angelegt, fast pastos wird die Ölfarbe als Material eingesetzt, um den Arbeitsprozess selbst sichtbar zu machen, der sich aus den übereinander gelegten und sich vielfältig durchdringenden und überlagernden Linien und Flächen ergibt. Die so entstehende Tiefenwirkung der Bilder lädt dazu ein, öfter hinzusehen, und stets wird der Betrachter in diesen Bildern neue, faszinierende Entdeckungen im Spiel der Farben und Formen machen können. Nach der außerordentlich großen Resonanz, die zuletzt die Ausstellung "Optimisten und andere Sonderlinge" der münsterschen Künstlerin SchmiMo in den Galeriebereichen der Chirurgischen Klinik fand, ist dem UKM mit der Gewinnung von Iris Juerges erneut eine anregende Bereicherung der Kunst- und Bilderlandschaft Münster gelungen, die neben der künstlerischen Dimension einen ganz besonderen Stellenwert dadurch findet, dass die Ausstellung Patienten anspricht, ihnen hilft, für einen Moment Kummer und Schmerz hinter sich zu lassen.