Pressemitteilung upm

Lehrerbildung neu erfinden

Erste Bundestagung der Geschäftsführer der Zentren für Lehrerbildung

Münster (upm), 08. März 2007

Ein Gründungsboom ist in den letzten Monaten durch Deutschlang gegangen. An vielen Hochschulen wurden Zentren für Lehrerbildung gegründet, die sich in vielfältiger Weise dem Thema Lehrerbildung annehmen. Die Geschäftsführer dieser Zentren treffen sich vom 12. bis 14. März 2007 an der Universität Münster zu ihrer ersten Bundestagung.  

Vor dem Hintergrund sich ändernder Strukturen in der Lehrerausbildung sowohl im Studium als auch im Vorbereitungsdienst sollen die neuen Zentren als Querstrukturen in den Hochschulen die Lehrerbildung neu organisieren, um nicht zu sagen: neu erfinden. Dafür ist es wichtig, dass sich die Zentren der Substanz ihrer Aufgaben und Zielsetzungen versichern, um Konsens über ein Leitbild eines Zentrums für Lehrerbildung zu finden.  

Bei der ersten Tagung dieser Art in Münster, die vom Zentrum für Lehrerbildung der WWU unter Leitung von Dr. Detlef Berntzen durchgeführt wird, kommen sowohl die gemeinsamen Grundlagen der Zentren als auch ihre lokalen und regionalen Besonderheiten zu Wort. Vertreten sind dabei etwa zwei Drittel aller Lehrerbildungszentren in Deutschland.  

 

Zentrum für Lehrerbildung