Pressemitteilung upm

Debattierer reden sich wieder die Köpfe heiß

88 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet

Münster (upm), 19. März 2007

Auf gehtïs in die siebte Runde: Der Debattierclub der Universität Münster e.V. veranstaltet vom 23.3.-25.3. das "Münsteraner Debattierturnier 2007", zu dem 88 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden. Das Turnier ist Teil der Zeitdebattenserie und wird von der Wochenzeitung "Die Zeit", der Postbank und der Aktion Mensch unterstützt.  

Debattiert wird im Stil des britischen Parlaments über politische und gesellschaftliche Themen. Welches Team die Pro- und welches die Contraseite vertritt, entscheidet das Los. Hier ist Spontaneität gefragt, denn die Redner haben nur fünfzehn Minuten Zeit um sich auf die Debatte vorzubereiten. Zum öffentliche Finale des Turniers findet am 25.3. um 14 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses statt. Hier werden die besten studentischen Redner Deutschlands, die sich bereits durch fünf Vorrunden und ein Halbfinale gekämpft haben, gegeneinander antreten. Sie werden mit stichhaltigen Argumenten, schlagfertigen Kommentaren und raffinierter Rhetorik versuchen, die Debatte zu gewinnen.  

Nach der Finaldebatte liefert sich Münsters Prominenz ein Rededuell. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Prof. Dr. Thomas Apolte und Dr. Thomas Meurer von der WWU sowie die beiden Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz und Christoph Strässer messen in diesem Schaukampf ihre rhetorischen Kräfte.  

7. Münsteraner Debattierturnier