Pressemitteilung upm

Investition in die Zukunft

Bundesweiter Kongress zum Studium im Alter in Münster

Münster (upm), 14. März 2007

Unter welchen Bedingungen ist das Studium im Alter eine Investition in die Zukunft - für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für die Hochschulen, für die Gesellschaft? Diesen Fragen geht ein bundesweiter Kongress zum Studium im Alter vom 19. bis 21. März 2007 in Münster nach  

Die Kontaktstelle "Studium im Alter" der Universität Münster erwartet zu der Tagung rund 300 ältere Studierende, in der wissenschaftlichen Weiterbildung Beschäftigte sowie allgemein am Seniorenstudium interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet in Münster. In zahlreichen Vorträgen, Referaten und Diskussionen wird das Tagungsthema "Studium im Alter - eine Investition in Zukunft?!" behandelt. Dabei geht es unter anderem um Lernen und Lebenskunst im Alter, um das Potenzial älterer Menschen im bürgerschaftlichen Engagement und um den Stellenwert wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote an den Hochschulen. Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit den Lernbiographien der Teilnehmer oder dem Dialog zwischen älteren und jüngeren Studierenden. In einer abschließenden Podiumsdiskussion werden die Ergebnisse zusammen gefasst und offene Fragen, Wünsche und Kritikpunkte behandelt.  

Die Teilnahme am Kongress "Studium im Alter - Eine Investition in Zukunft?!" ist kostenfrei. Programme sind in der Kontaktstelle "Studium im Alter" der WWU Münster erhältlich: Telefon 0251/83-24241 und 83-21309.