Pressemitteilung upm

Wissenschaftliche Gratwanderung

Studium im Alter startet in das Sommersemester 2007 mit einem Festvortrag über "Physik und Metaphysik"

Münster (upm), 22. März 2007

Münster
Prof. Dr. Gernot Münster hält den Eröffnungsvortrag beim "Studium im Alter" Foto: Grewer

Mit einer wissenschaftlichen Gratwanderung zwischen Physik und Philosophie startet das "Studium im Alter" der Universität Münster in das Sommersemester 2007: Zur Eröffnung spricht am 27. März Prof. Dr. Gernot Münster über "Physik und Metaphysik".  

Im Hörsaalgebäude am münsterschen Hindenburgplatz wird Prof. Münster am Dienstag ab 11.15 Uhr gemeinsam mit älteren Studierenden den Grenzbereich von Physik und Philosophie abschreiten. Bereits um 10 Uhr versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle Studium im Alter ebenfalls im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz Interessierte und Studienanfänger mit allen notwendigen Informationen rund um das Seniorenstudium. Nachmittags steht dann eine Erkundung der Universität auf dem Programm, die um 14 Uhr vor dem münsterschen Schloss startet.  

Das "Studium im Alter" an der WWU Münster ist ein bereits seit 21 Jahren existierendes wissenschaftliches Weiterbildungsangebot, das allen Personen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig vom Schulabschluss die Möglichkeit bietet, an den Lehrveranstaltungen der Universität teilzunehmen. Im Sommersemester 2007 beginnt außerdem ein neues Zertifikatsstudium für Ältere zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis". Ziel dieses strukturierten Studienangebots ist es, das Erfahrungswissen, die persönlichen Kenntnisse und kreativen Möglichkeiten der Absolventen anzusprechen und zu vertiefen. Das Studium will so nicht nur auf die qualifizierte Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung vorbereiten, sondern auch die Lebensqualität der älteren Studierenden bereichern.  

Anmeldungen für das "Studium im Alter" an der WWU Münster sind noch bis zum 30. März 2007 möglich bei der Kontaktstelle Studium im Alter, Telefon 0251/83-24241.  

 

 

Studium im Alter