Pressemitteilung upm

Abschied nach 79 Semestern

Dr. Elmar Neuß vom Germanistischen Institut der WWU Münster

Münster (upm), 29. März 2007

Seinen dienstältesten Mitarbeiter verabschiedet das Germanistische Institut der Universität Münster Ende März 2007 mit Dr. Elmar Neuß, Akademischer Oberrat im Lehrgebiet Deutsche Literatur des Mittelalters und Deutsche Sprache.  

Elmar Neuß, geboren 1942 in Malmedy, ist seit 1969 an der WWU Münster und lehrte hier zuletzt im 79. Semester. Er studierte 1962 bis 1968 Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln, der FU Berlin und der Universität Bonn, wo er 1970 mit einer Dissertation zu althochdeutschen Glossenhandschriften promoviert wurde. Seine Spezialgebiete sind die Geschichte der deutschen Sprache und die Namenkunde. Daneben hat sich der für seine Sachkunde und seine Unabhängigkeit gleichermaßen geschätzte Wissenschaftler ständig im Personalrat der wissenschaftlichen Beschäftigten engagiert. Bei Lehrenden und Studierenden gleichermaßen beliebt sind die zahlreichen von ihm organisierten Exkursionen.  

In den letzten Jahren kamen zwei große Betätigungsfelder hinzu: Der Vorsitz der Lehrplanungskommission des Germanistischen Instituts und die Institutspartnerschaft mit der Mirzo-Ulugbek-Universität in Taschkent (Usbekistan). Es sind vor allem die im Zusammenhang mit dieser Partnerschaft stehenden Projekte, die Dr. Elmar Neuß nach seiner Pensionierung beschäftigen werden.  

 

Germanistisches Institut