Pressemitteilung upm

Besuch beim "Keltischen Tiger"

Exkursion des Career Service Münster nach Irland

Münster (upm), 02. April 2007

Career Service in Dublin
Studierende der WWU Münster informierten sich in Dublin über den irischen Arbeitsmarkt Foto: CS

Irland, wegen seiner aktuellen Wirtschaftskraft auch "keltischer Tiger" genannt, war das Ziel einer Exkursion des Career Service der Universität Münster. 20 Studierende hatten vier Tage lang die Möglichkeit, sich intensiv über die Arbeitsmarktchancen junger europäischer Akademiker auf der "Grünen Insel" zu informieren. Die Reise fand statt im Rahmen der regelmäßigen Angebote des Career Service zum Thema "Arbeitsmarkt Europa".  

Abgedeckt wurden, wie auch schon bei vorherigen Exkursionen in andere europäische Länder, die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Kultur. So konnten die Studierenden intensive Gespräche führen mit Repräsentanten des irischen Arbeitsgeberverbandes, der Irish Museums Association, einer deutsch-irischen Schule, des größten irischen Energieversorgers und des Goethe-Instituts Dublin.  

Bei Vollbeschäftigung im Raum Dublin und einer Arbeitslosenquote von gerade mal vier Prozent im restlichen Land wurde schnell deutlich, dass Irland hoch qualifizierte Arbeitskräfte sucht. Oft ist das Studienfach dabei gar nicht entscheidend. Eingestellt werden vielfach qualifizierte Generalisten, die "on the Job" auf spezifische Aufgaben vorbereitet werden. Die Teilnehmer erfuhren, dass auch für Akademiker ein Einstieg auf einfachere Tätigkeiten in Irland nicht ungewöhnlich ist, der Wechsel auf qualifizierte und besser bezahlte Stellen innerhalb eines Unternehmens dann aber meist schnell erfolgt.  

Mit vielen neuen Ideen, Informationen und Kontakten kehrten die Münsteraner zurück. Und mit dem Wissen, dass Irland derzeit berufliche Perspektiven bietet für alle, die regional beweglich sind und sich auf Neues einlassen wolllen.  

 

 

 

 

 

Career Service