Pressemitteilung upm

Förderung von Zuwandererkindern

Projekt "Deutsch & PC" künftig auch in Nordrhein-Westfalen

Münster (upm), 03. April 2007

Das Prinzip des Modellprojekts "Deutsch & PC" der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ist einfach: Schulanfänger aus Zuwandererfamilien mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden parallel zum Klassenverband in eigenen Fördergruppen von sechs bis acht Schülerinnen und Schülern zwei Stunden täglich in Deutsch und Mathematik unterrichtet. Spielerisch ergänzt wird das Lernen durch gemeinsames Arbeiten am Computer. Fünf Jahre nach dem Start des Projekts in Hessen hat jetzt Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber vom Sprachenzentrum der Universität Münster die Wirksamkeit und den Erfolg der Fördermaßnahmen belegt.  

In seinem Abschlussbericht bestätigt Prof. Grießhaber: "Das zentrale Anliegen des Förderprojekts, die Erhöhung qualifizierter Schulabschlüsse für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, wurde beim Übergang auf die weiterführenden Schulen erreicht". Der Anteil von Übergängen von der Grundschule auf ein Gymnasium oder eine Realschule liegt nach dem Bericht deutlich über den Werten, die nach den PISA- oder DESI-Studien bei vergleichbaren Schulen erreicht wurden. Von den 2001 eingeschulten Kindern, die bei der Einschulung das gesamte erste Schuljahr in der Förderung waren, sind 30 Prozent nach der Grundschule an ein Gymnasium und 37 Prozent an eine Realschule gewechselt. Ohne Förderung liege der entsprechende Anteil unter 20 Prozent.  

Nach Ansicht von Prof. Grießhaber von der WWU Münster sind diese Erfolge zweifellos dem Konzept des zeitlich parallel geschalteten Unterrichts zuzuschreiben. Erfolgsfaktoren seien neben dem besonderen Engagement der Lehrkräfte und der verstärkten Kooperation von Klassen- und Förderlehrern der zusätzliche Unterricht in Kleingruppen.  

Der von Prof. Grießhaber festgestellte Erfolg von "Deutsch & PC" hat die Hertie-Stiftung motiviert, weitere 1,7 Millionen Euro für eine Ausweitung des Modellprojekts bereit zu stellen. Nach Hessen werden künftig auch Schülerinnen und Schüler aus Zuwandererfamilien an ausgewählten Grundschulen in Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen von "Deutsch & PC" profitieren.  

 

 

Gemeinnützige Hertie-Stiftung