Pressemitteilung upm

Erster Executive MBA akkreditiert

Berufsbegleitender Studiengang der WWU Münster

Münster (upm), 13. April 2007

CUR
Das CUR-Team (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christoph Watrin, Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge, Prof. Dr. Wolfgang Berens

Als erste deutsche Universität hat die WWU Münster die Akkreditierungsurkunde für einen berufsbegleitenden Master-Studiengang mit Schwerpunkt "Accounting & Controlling" verliehen bekommen. Die Teilnehmer, zumeist Ingenieure, Juristen und Naturwissenschaftler, erhalten nach einer Studiendauer von 18 Monaten neben dem Titel "Executive MBA in Accounting & Controlling" nun den Mastertitel der Universität Münster.  

Der Studiengang wurde mit dem Centrum für Unternehmensrechnung (CUR) im Jahr 2000 von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge, Prof. Dr. Wolfgang Berens und Prof. Dr. Christoph Watrin ins Leben gerufen und wird nun im sechsten Jahr erfolgreich durchgeführt. "Durch die konsequente Beschränkung auf Kleingruppen ist der Lernfortschritt, aber auch der Spaß beim Lernen und Diskutieren erfreulich hoch.", so Prof. Dr. Berens.  

Die bisherigen Absolventen blicken auf arbeitsreiche, aber wertvolle 18 Monate zurück: Ein berufsbegleitendes Studium verlangt einerseits trotz der vielfach vorhandenen Unterstützung des Arbeitgebers viel Freizeit ab, beschert andererseits jedoch eine zweite Studienzeit, viel Wissen, neue Kontakte und neue berufliche Perspektiven. So ist die individuelle Motivation zur Erlangung des Titels vielfältig: Am häufigsten hilft er betriebswirtschaftsfremden Absolventen, sich im Unternehmen zu differenzieren und neue Aufgaben wahrnehmen zu können. Selbstständige geben darüber hinaus an, dass der Titel einerseits ein wichtiges Qualitätsmerkmal in der Außendarstellung ist, andererseits den eigenen Horizont beträchtlich erweitert.  

Der erste, nun von der ZEvA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur, Hannover) akkreditierte Durchgang des "Executive MBA in Accounting & Controlling" startet im September 2007, nähere Informationen sind unter www.cur-muenster.de zu finden.  

Executive MBA in Accounting & Controlling